WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

least squares - Methode der kleinsten Fehlerquadrate

 

hannes1239

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2009, 20:05     Titel: least squares - Methode der kleinsten Fehlerquadrate
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Für ein gegebenes Problem soll ich die Methode der kleinsten Fehlerquadrate anwenden.
Was ich allerdings im internet gefunden habe bezieht sich immer auf sehr einfache gleichungen.
Meine Gleichung enthält einige trigonometrische Funktionen und ich muss damit 3 Parameter abschätzen.
Hat vll jemand einige gute Links zu diesem Thema, oder auch Literaturempfehlungen oder sonstige Tipps?

Gruß


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2009, 20:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
http://www.mathworks.com/support/tech-notes/1500/1508.html

Um einzuschätzen ob die Optimization Toolbox oder die Curve Fitting Toolbox besser geeignet ist bedarf es noch ein wenig mehr Informationen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
hannes1239

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2009, 20:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
es geht mir im Moment garnicht mal in erster Linie um die Umsetzung in Matlab (die kommt später) sondern zuerst mal an die dahinter steckende Theorie.

Gruß
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2009, 20:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oh, Theorie Shocked
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Helmert
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 121
Anmeldedatum: 04.09.08
Wohnort: Karlsruhe
Version: 2011a
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2009, 07:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Als theoretische Einführung würde ich die ersten Kapitel des folgenden Buches empfehlen:

Niemeier, Wolfgang: Ausgleichungsrechnung. De Gruyter. 1. Auflage 2002 bzw. 2. Auflage 2008.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Milo
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 19.03.09
Wohnort: KA
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.04.2009, 15:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

neben dem Buch, was Helmert Dir empfohlen hat, findest Du eine gute Übersicht zu diesem Thema als PDF im Tagungsband Ausgleichungsrechnung mit Interpret.....r Ausgleichungsergebnisse.

Gruß Micha
_________________

Die Geodäten - Portal für Vermesser und Geoinformatiker || Freie Ausgleichungssoftware
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.