WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Legende - selbst machen

 

Jumii
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 13.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.02.2017, 21:51     Titel: Legende - selbst machen
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend alle zusammen,

bei der Erstellung einer Legende für meinen Plot bin ich auf ein Problem gestoßen.

Mein Plot hat circa 370 Einträge(gefüllte Kreise) mit unterschiedlichen Farben (insgesamt 6), wobei jede Farbe einen bestimmten Hybridisierungsgrad wiedergibt.

Gibt es eine Möglichkeit die Legende selbst zu gestalten, ohne irgendwas durch Matlab automatisieren zu lassen?

Praktisch so: Legende(ausgefüllter grüner Kreis - 'Vollhybrid', ausgefüllter roter Kreis -'Elektrofahrzeug')

Damit dann in der Legende folgendes steht:
ein ausgefüllter grüner Kreis - 'Vollhybrid'
einausgefüllter roter Kreis -'Elektrofahrzeug'
usw.
?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.02.2017, 23:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

und warum willst du da irgendwas selber gestalten?
Beim legend-Befehl kannst du ja angeben, welche Plots beschriftet werden sollen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jumii
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 13.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.02.2017, 23:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tut mir leid, es kann auch sein, dass ich vollkommen auf dem Schlauch stehe, aber wenn ich beispielsweise...
...legend('show') schreibe, dann erscheinen da 370 Legendeneinträge
...legend('Vollhybrid','Elektrofahrzeug',..) schreibe, dann sind teilweise falsche Farben und doppelte in der Legende..

Ich verstehe nicht so ganz, wie ich jeder einzelnen Farbe (gibt ja nur 6, aber 370 Einträge) einen Legendeneintrag zuordnen kann :/

Bevor es zur graphischen Darstellung kommt kann der Benutzer die Matrizen filtern, wodurch nicht immer die gleichen Einträge im Plot erscheinen, die Legende sollte aber trotzdem immer fest implementiert sein...

Und vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich über eine for-Schleife plotte und hold on verwende..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2017, 00:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es gibt ja auch noch ein paar andere Syntax-Möglichkeiten für legend, und eine davon ist, als erstes Argument die plot-Objekte anzugeben.

Zur Not kann man noch zusätzliche plots mit NaN machen. Diese werden logischerweise nicht angezeigt, aber man kann sie für die Legende verwenden:
hold on
Code:
p1 = plot(NaN, 'ro');
p2 = plot(NaN, 'go');
legend([p1, p2], 'bla', 'bla bla')


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jumii
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 13.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2017, 12:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
PERFEKT! Genau nach so einer Möglichkeit habe ich gesucht!!
Vielen Dank!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.