WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Line-Befehl

 

mr.stevenko
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 22.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2009, 14:22     Titel: Line-Befehl
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich werde aus der MAtlabhilfe nicht schlau.
Wie ist der Syntax von dem Befehl "line"?
line(x1,y1,x2,y2)
line(x1,x2,y2,y2) ?
ich versuche gerade Durchschnittswerte über einen bestimmten Bereich als konstante Linie zu verbinden...
vllt kann mir da wer helfen...vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.449
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2009, 15:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nach Ansicht der MATLAB-Hilfe (!!) kann ich dir sagen:

Code:
line ([x1 x2], [y1 y2])


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mr.stevenko
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 22.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2009, 16:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
tut mir leid, hab die HIlfe wohl zu schnell überflogen...

jetzt schreib ich das wie folgt:
Zitat:
line(time(i*5000),time(i*5000+4999),mean(v(i*5000)),mean(v(i*5000+4999)));

Matlab sagt mir immer "too many input values"...will v über die Zeit plotten, und dabei immer Mittelwerte über 5000 als eine konstante Linie verbinden, also eine Line von x1,y1 nach x2,y2 etc....keine Sorge, die Schleife für i existiert Wink

ist mein erstes Matlab Programm...ich bitte um etwas NAchsicht
Rolling Eyes

Gruß,

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.449
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2009, 19:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die [ ] von meinem Post solltest du schon verwenden...

line([time(i*5000),time(i*5000+4999)],[mean(v(i*5000)),mean(v(i*5000+4999))]);

Achtung: mean ist eine builtin-Funktion. Wenn mean hier als Variable verwendet wird, kann das zu unerwünschten Resultaten führen.
Auch i sollte man lediglich als imaginäre Einheit verwenden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mr.stevenko
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 22.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2009, 23:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich hatte es zuerst mit den eckigen Klammern versucht, da kam dann eine Nachricht dass diese "unnecessary" sein...
Danke, bin jetzt schon einen Schritt näher an dem was ich will. Schwierig dass hier zu erklären. Die Linien sollten über die 5000 werte jeweils konstant sein, also der jeweilige Durchschnittswert über die 5000 Werte sein. Y ist also über die 5000 Werte konstant, dann kommt die nächste Linie, bzw der nächste Durchschnittswert, der nicht mit der vorherigen Linie verbunden ist. Ich hoffe das kann man einigermaßen nachvollziehen...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.449
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2009, 09:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du solltest dir allerdings drüber im klaren sein, dass so, wie du das geschrieben hast, meines Erachtens nur der Durchschnitt über einen (!) Wert gebildet wird. Das Argument von mean sollte schon ein Vektor sein.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mr.stevenko
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 22.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2009, 21:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ah es fällt mir sozusagen gerade wie schuppen von den augen...Super! vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.