WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab "Coder" Probleme

 

Gastinco

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 15:21     Titel: Matlab "Coder" Probleme
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

Folgende Fehlermeldungen ärgern mich beim Erstellen eines C-Codes mit dem Matlab Coder:

"Expected a scalar value. This expression has size [1 x :?]"

Der Fehler wird mir beim aufspannen eines Vektors angezeigt.

Bsp.:

Code:
x=x(xu:xo);


Außerdem habe ich noch folgende Fehlermeldung:
"Undefinied function or variable 'y'. The first assignment to local variable determines its class"

Dieser Fehler wird mir in folgendem Codebeispiel angegeben:
Code:
z=find(y<q(x(i))-3,1,'last')


Leider kann ich nicht den vollständigen Code hochladen, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Tipp geben?

VG Inco


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 15:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie erzeugst du den Code denn? Über die Coder App ( coder ) oder mit codegen ?
Bei der Coder App ist es schön, dass die Argumente automatisch richtig bestimmt werden, wenn man einen Beispielaufruf angibt, und das auch bequem angepasst werden kann.

Zum ersten Problem: versuch das mal umzuschreiben in
Code:
x2=x(xu:xo);

und dann mit x2 weitermachen.

Zum zweiten Problem: ist y ein Eingabeargument für die Funktion, oder wo wird es das erste mal verwendet?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gastinco

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 16:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für die Antwort.
An der Variable liegt es leider nicht.

Das "y "ist das "x" bzw. "x2" aus der ersten Formel.

Freundliche Grüße
Inco
 
Gastinco

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 16:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich nutze übrigens den 'coder' zum kompilieren.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 17:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

könntest du eine kleine Beispielfunktion bereitstellen, in der alle internen Variablen definiert sind, sowie einen gewünschten Beispielaufruf? Dann schau ich mir das nochmal genauer an.
Treten die Probleme schon bei der Erzeugung des MEX-Files auf oder erst, wenn du das Target auswählst? (welches?)

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gastinco

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2017, 11:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also hab den Fehler nun soweit gefunden.
x=find(etc.) macht hier das Problem, was man durch
x(1)=x dann beheben kann.

Nun ist auch dieser Schritt durchgelaufen und ich hänge bei einer Fehlermeldung "The target compiler produced warings. See target build log for deatails".

Mal sehen, was mich da nun erwartet...

VG
 
gastinco

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2017, 13:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit Python gehts in 3s, wenn man das Skript über die Console ausführt.
Damit hat sich das Problem mit der Perfomance erledigt.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.