WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab mehr Rechenleistung zuweisen

 

jklein
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 28.10.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2010, 12:21     Titel: Matlab mehr Rechenleistung zuweisen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich benutze Matlab auf meinem Core Quad Prozessor mir je 2,3 ghz rechenleistung nebst 4gb ram. Ram halte ich von meinem verständnis her für relativ unwichtig bei matlab, allerdings habe ich festgestellt dass mein prozessor jeweils zu lediglich 25% ausgelastet ist. Da mein programm recht umfangreich ist, dauert es immer lange bis ich ergebnisse habe und würde das gerne beschleunigen. Gibt es einen weg matlab mehr rechenleistung zuzusprechen so dass es den prozessor auch ausnutzt?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


bligg
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 23
Anmeldedatum: 15.09.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2010, 20:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Erster Schritt wird sein, festzustellen, wo überhaupt der Flaschenhals des Programmes liegt. Aus deiner Beschreibung kann man dort nur ins Blaue raten.

Der Matlab Profiler ist ein gutes Tool, um herauszufinden, wo das Programm überhaupt die meiste Zeit verbringt:

Code:


Verarbeitest du große Datenmengen im Lauf deines Programms? Kommen die von der Platte und ist damit der Datendurchsatz zwischen Platte und Rest der limitierende Faktor?

Ohne Beschreibung zumindest der prinzipiell zeitintensiven Vorgänge (Rechnungen, I/O) lässt sich schwer ein Tipp abgeben.

Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2010, 20:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die meisten Anwendungen laufen zunächst mal nur auf einem Rechenkern. Es gibt 2 Ausnahmen:
- Implicit Multithreading: Viele Operationen bilden automatisch mehrere Threads. Beobachte z.B. mal die Prozessorauslastung bei
Code:

- Explicit Multithreading: man kann im Rahmen der Parallel Computing Toolbox auch selbst verteilen, z.B. durch Umwandlung einer for-Schleife in einer parfor-Schleife.

Als allererstes würde ich mir allerdings anschauen, warum das Programm so lange braucht, z.B. mit dem Profiler, und sehen, wie das (zunächst auf einem Kern) weiter optimiert werden kann.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.