WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrix aus Tabelle

 

langnese
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 05.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2009, 10:13     Titel: Matrix aus Tabelle
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe 50 Excel Tabelle mit jeweils 10 Zeilen und 600 Spalten. Ich möchte davon eine 3 dimensional Matrix bilden. Wie kann ich ein Matrix von Tabelle bilden wenn ich in der Tabelle nicht nur Nummer haben sondern auch Text zB. Spaltename. Das lässt sich nicht von workspace importieren.

Oder kann ich die Tabelle in Matlab 3 dimensiona machen und davon matrix bilden? Dann muss ich die Daten nicht importieren. Ich möchte auch wenn ich in Matlab dia Tabelle machen daß die Spaltenname da ist. Geht das eigentlich?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2009, 11:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Klar lässt sich das machen. Z. B. mit XLSREAD:

Code:

num = xlsread(filename, sheet, 'range')
 


RANGE ist dann so zu wählen, dass die Textbestandteile nicht importiert werden.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
langnese
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 05.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2009, 13:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Halo,
Ganz vielen dank. Ich werde erstmal da versuchen =)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sani
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 03.09.09
Wohnort: Neu-Ulm
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2009, 16:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn der Vorschlag nicht geht kannst du dir in Excel auch ein Makro schreiben. Dann hast du eine Tabelle zu importieren...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
langnese
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 05.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.09.2009, 22:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas Goser,

Vielen dank für den Tips. Es hat funktioniert. Das Problem ist daß ich die Daten xslx von 2007 habe und ich denke nicht daß es importiert werden kann. Weißt du ob das geht?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
langnese
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 05.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.09.2009, 22:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Halo Sani,

Das mit macro muß ich noch da schlau machen. Ich habe noch nie Macro geschrieben. Ich habe mehrere Tabelle mit Spaltenname und Zeilenname.
Ich habe gerade eben mit Macro versucht von mehrere Tabelle einen Verweis zu eine neue Tabelle zu machen um eine Matrix dh. nur mit Nummern zu bilden. Aber hat nicht wirklich funktioniert wie ich es haben möchte. Sollte Macro eigentlich so was können?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sani
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 03.09.09
Wohnort: Neu-Ulm
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2009, 12:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also entweder du speicherst das xlsx in excel einfachals xls ab oder wie gesagt das mit dem macro.

da empfehle ich dir dich in einem office-forum anzumelden - die haben sowas meistens schon parat.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
langnese
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 05.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2009, 13:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Das mit speichern als xls kann ich nicht machen weil ich 11875 verbraucht habe. Hat jemand Ideen wie ich aus xlsx zu matlab importieren??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2009, 14:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo
Zitat:
ich 11875 verbraucht habe.

Verstehe ich nicht, was soll denn das bedeuten?

Möglichkeit 1: Abspeichern in Abwärtskompatiblen Modus in Office 2007


Möglichkeit 2: Über actxserver versuchen zu steuern, ob das klappt, kann ich nicht beantworten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
langnese
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 05.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2009, 23:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Entschuldige mich.
Ich habe gemeint daß ich 11875 Spalten genutzt habe deswegen kann ich das nicht als xls speichern da dann meine Daten verloren gehen,weil excel 2003 nicht so viele Spalten hat. Ich werde dein Vorschlag mit actxserver gucken. Vielen dank.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2009, 13:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
XLSX kann man genau wir XLS über XLSREAD importieren. Einfach so Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2009, 13:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Genau, Andreas.
Du hast recht. XLSREAD benutzt ja schon intern ACTXSERVER
Voraussetzung auf Zielrechner muss Office 2007 installiert sein
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.