WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mechanisches State-Space-Modell in Simulink

 

Lugdunix

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.06.2009, 19:27     Titel: Mechanisches State-Space-Modell in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo

ich habe ein State-Space Modell, also die Matrizen A,B,C und D, in einem .mat-File gespeichert und möchte dieses in ein Simulink-Modell integrieren.

Am besten wäre es wenn ich das State-Space-Modell direkt als Block einfügen könnte.

Bis jetzt hab ich nur Möglichkeiten gefunden mit denen ich die Matrizen in den Workspace lade und dann in den Simulink eigenen State-Space-Block durch Variablen anspreche.

Jemand evtl. ne Idee?

Gruß
Lugdunix


Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.06.2009, 19:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst die Matrizen auch direkt in die Maske des Simulink-Blockes reinkopieren. Bei großen Modellen wird das halt ein bisschen unübersichtlich und unschön, aber es geht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
y_fotsing
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.06.2009, 22:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst die Variablen A, B, C, D in dem Simulink-Block eingeben.
Dann auf dem "Command Window" rufst du dein Mat-File mit dem Befehl "load xxx.mat A B C D". Danach simulierst du dein System.
Mfg
Yannick
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lugdunix

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.06.2009, 16:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dank euch.

So hab das mal mit kopieren der matrizen-arrays in ein M-File probiert. Dabei zerhauts mir die ganzen werte, da diese sehr klein sind (Größenordnung 1e-13 bis 1e-8 ). Bei einer Matrix z.B. die normalerweise voll besetzt ist kopiert er mir nur nullen in das m-file. kann ich die matrizen direkt in das m-file reinschreiben lassen?

@y_fotsing: genau das mit dem extra laden im command window will ich abschaffen.
 
Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.06.2009, 22:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du könntest ein bisschen tricksen. Dazu lädst Du die .mat-Datei und gibst sie im Matlab-Matrizen-Format per printf aus. Da kannst Du dann das Zahlenformat und die Genauigkeit selbst bestimmen. Anbieten würde sich das wissenschaftliche Format, dass er eben nicht 0.0000000061 sondern 6.1e-... ausgibt.

Ne ganz andere Lösung wäre es vielleicht, das Laden der Daten in das Start-Skript vom Modell zu packen. Dann läuft das automatisch ab, wenn Du simulation startest. Das Skript findest Du unter Rechtsklick auf leere Stelle im Modell -> Model Properties -> Callbacks. Und da müsste es die StartFcn sein, wo Du das Lade-Skript einfach reinsetzt. Im SS-Block packste dann wieder die Variablennamen rein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lugdunix

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.06.2009, 12:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So hab jetzt meinen Fehler gefunden.

Hatte Anfangs gedacht PreloadFcn kann nur Variablen die direkt im m-File stehen einlesen. Das lag daran das meine Pfadangabe zum .mat-File einmal nen Space (\asghd aksghdk\akjsdgh.mat) drinnen hatte.

Danke für eure Hilfe

Lugdunix
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.