WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mehrdimensionales Interpolationsfunktion aufstellen

 

Janshi
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 30.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.08.2010, 14:37     Titel: Mehrdimensionales Interpolationsfunktion aufstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Es geht um folgendes Problem:
Ich habe Temperaturen an ausgewählten Punkten in einem bestimmten Querschnitt in einem Flammrohr aufgenommen. Damit habe ich also einen Datensatz an Temperaturen in Abhängigkeit des Ortes:

T = F(x,y)

Mein Ziel besteht darin das Temperaturprofil in diesem Querschnitt zu ermitteln. Das Profil soll dann durch eine Funktion F(x,y) in Abhängigkeit des Ortes dargestellt werden.
Über Matlab habe ich durch eine mehrdimensionale Interpolation das Temperaturprofil in diesem Querschnitt interpolieren können. Damit lässt sich das Profil grafisch und durch eine Tabelle anschaulich darstellen.
Für weitere Anwendungen benötige ich jedoch die Funktion F(x,y) die dieses Profil beschreibt.

Im 1D-Fall ist es ja möglich durch Polyfit aus den Datenpaaren (x,y) ein Ausgleichspolynom zu ermitteln. Diese Funktion Polyfit funktioniert ja ab dem 2D-Fall nicht mehr.
Gibt es nun eine Möglichkeit auch im 2D-Fall den gewünschten Funktionsausdruck von Matlab aus bekannten Datensätzen (x,y,F(x,y)) ermitteln zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal,

Grüße Janshi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Thomas84
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 546
Anmeldedatum: 10.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2010, 06:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Welche Funktion willst du denn fitten? Ein 2d Polynom geht z.B. so:

http://www.mathworks.com/matlabcent.....sreader/view_thread/17164
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Janshi
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 30.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2010, 15:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Link. Ich habe mein Problem durch das m-file polyfitn lösen können.
Funktion hat die Form: a + bx + cy + dx² + ey² + fxy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.