WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mehrere externe generierte Plots in GUI einbinden

 

matlabNEWBIE1701

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2016, 10:11     Titel: Mehrere externe generierte Plots in GUI einbinden
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Very Happy ,


Ganz allgemein möchte ich mit Matlab eine GUI erzeugen, welche Plots darstellt.
Die Plots werden alle von anderen Skripten/Klassen erzeugt. Wie man einen externen Plot "abfängt" und in die GUI einbindet habe ich schon geschafft. Was ist aber, wenn ein Skript beispielsweise drei Plots/Figures zurückgibt?

Hier mal meine Überlegung:

ohne GUI:
FunktionErstellePlots()
figure(A)
figure(B)
figure(C)

mit GUI:
Hintergrund:
FunktionErstellePlots()

GUI:
PopUpMenü:
(A) - figure(A)
(B) - figure(B)
(C) -figure(C)

Also im Prinzip möchte ich die drei Plots/Figures in ein und demselben Koordinatensystem darstellen, je nachdem was der Nutzer will. Kann ich alle drei Plots abfangen und gleich dazu ein automatisch generiertes PopUpMenü erstellen ?

Ich weiß nicht genau, ob das in Matlab geht, kenne mich nur bedingt aus. Wenn es nicht geht, muss ich halt meine Funktionen umprogrammieren, damit eine Funktion nur einen Graph zurückgibt.

Viele Grüße Cool


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2016, 11:22     Titel: Re: Mehrere externe generierte Plots in GUI einbinden
  Antworten mit Zitat      
Hallo matlabNEWBIE1701,

Zitat:
Wie man einen externen Plot "abfängt" und in die GUI einbindet habe ich schon geschafft.

Was bedeutet "einen Plot abfangen"?

Zitat:
Was ist aber, wenn ein Skript beispielsweise drei Plots/Figures zurückgibt?

Was bedeutet "einen Plot zurück geben"? Was genau ist "ein Plot" hier? Meinst Du "Plots" oder "Figures"? Das ist ein Unterschied, oder?

Zitat:
mit GUI:
Hintergrund:

Was bedeutet "Hintergrund"?

Wozu soll das Popup-Menü dienen?

Zitat:
Also im Prinzip möchte ich die drei Plots/Figures in ein und demselben Koordinatensystem darstellen, je nachdem was der Nutzer will.

Wenn Du mit Plots die Linie meinst, die der plot Befehl erstellt, kannst Du das gewünschte 'Parent'-Object, nämlich das AXES in den Inputs dieses Befehls angeben.

Bisher habe ich also die Frage noch nicht verstanden.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlabNEWBIE1701

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2016, 11:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe ein Skript, welches mir pro Aufruf 3 Figures zurückgibt.
Innerhalb jeder Figure ist ein Plot zu sehen.
Nun möchte ich dieses Skript von meiner GUI aus starten un die Figures bzw. den Plot den die Figures darstellen in die GUI in ein Koordinatensystem zeichnen. Der Nutzer soll durch ein PopUpMenü auswählen können welchen Plot er im Korrdinatensystem sehen will.

Das ist im Prinzip alles.

Nun möchte ich wissen, wie ich die 3 Plotts in der GUI zeichne und das PopUpMenü erstelle.
Ich hoffe es ist nun klarer Very Happy
 
matlabNEWBIE1701

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2016, 11:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
[quote="matlabNEWBIE1701"

Nun möchte ich wissen, wie ich die 3 Plotts in der GUI zeichne und das PopUpMenü erstelle.
[/quote]

Sorry, ich muss etwas bearbeiten Laughing

Richtiger wäre:
Ihc möchte nun wissen, wie ich jeweils einen Plot in das Koordinatensystem der GUI zeichne. Je nachdem welchen Plot der Nutzer ausgewählt hat natürlich.

Vielen Dank Cool
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.