WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Messung in mehrere Diagramme aufteilen

 

Paul_Laval

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2015, 18:47     Titel: Messung in mehrere Diagramme aufteilen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe in einem Elektrotechnik Labor für verschiedene Drehzahlen einer Gleichstrommaschine Messungen durchgeführt und mir diese in ein Textfeld schreiben lassen (also durchgemessen ohne jedesmal die Aufzeichnung neu zu starten).

Wie kann ich nun die Daten der verschiedenen Drehzahlen jeweils in einem separaten Diagramm darstellen?

Ich habe vor Jahren schon einmal ein ähnliches Problem gehabt. Da habe ich mir dann die Daten im Diagramm dargestellt (mit index auf der abzisse) und den index durch anklicken im Diagramm im Command window anzeigen lassen, leider finde ich das file nichtmehr und den Befehl mit dem das gegangen ist, finde ich nirgends im Netz.

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

Ich habe das Textfile angehängt damit man sehen kann was ich meine.

Bin für alle Tipps ( auch wenns nur ein stichwort ist mit dem ich weitersuchen kann) dankbar

LG

Drehmoment_ohneLast_teil2.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Drehmoment_ohneLast_teil2.txt
 Dateigröße:  429.31 KB
 Heruntergeladen:  315 mal


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2015, 19:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

eigentlich muss man nur angeben, welche Daten wohin geplottet werden sollen.

Sollen die Daten gleichzeitig angezeigt werden, oder willst du hin- und herblättern?

Mit der Textdatei kann zumindest ich wenig anfangen, da sie keinerlei Beschriftungen enthält.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Paul_Laval

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2015, 20:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

erstmal danke für deine Schnelle antwort!

Du hast recht, ohne Beschriftung ist es schwer zu verstehen Smile Habe das .m file angehängt.

ich habe für 2 drehzahlen (1000 U/min und 2000U/min) das abgegebene wellendrehmoment gemessen und das eben ohne zu stoppen in ein textfile geschrieben.

Jetzt will ich für meinen Bericht jeweils ein Diagramm für 1000U/min und eines für 2000U/min haben.

Und so wie ich dich verstanden habe gibt es da jetzt nur die möglichkeit zu schauen bei welcher Zeit (Sekunden) ich umgeschaltet habe und den bereich dann zu plotten.

LG

aw_leerlauf.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aw_leerlauf.m
 Dateigröße:  1.24 KB
 Heruntergeladen:  266 mal
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2015, 21:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielleicht liegts ja an mir, aber ich verstehe die Daten nicht besser als vorher.

Wenn du die Daten trennen willst, musst du MATLAB sagen, wie du das haben möchtest. Woher soll es MATLAB denn sonst wissen?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Paul_Laval

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2015, 22:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
nene ich glaub das liegt daran, dass ich ziemlicher Matlabneuling bin (hab vor einiger Zeit damit zu tun gehabt, aber dann nichtmehr) und deswegen nicht genau weiss wie ich meine Fragen formulieren soll!

Habs inzwischen gelöst siehe Anhang. (ich habe einfach mit dem datencursor in figur 1 den Punkt gesucht wo die Spannung wechselt -> x=1990. Dann habe ich einmal mit

figure(2);
plot(t-t(1),m2);
xlim([0 1990]);
...

das Diagramm für 100 Umin-1
und mit

figure(3);
plot(t-t(1),m2);
xlim([1990 2425])
...

das Diagramm für 2000 Umin-1

geplottet.


Ich wollte nur wissen, ob es eine automatisierte Möglichkeit gibt mein Textfile in zwei separate Diagramme aufzuspalten, indem ich in Figur 1 nach der x Koordinate suche bei der ich von 1000 Umin-1 auf 2000 Umin-1
umgeschaltet habe (bei der sich also die Spannung ändert). Habe das mal hinbekommen, aber ist schon zu lange her.

Egal, für meinen Anwendungsfall tut es das so auch.

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Mühe!!

LG

aw_leerlauf.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aw_leerlauf.m
 Dateigröße:  1.74 KB
 Heruntergeladen:  289 mal
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2015, 22:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
(bei der sich also die Spannung ändert)

Da ist sie ja, die entscheidende Information.
Du kannst z.B. die Differenz aufeinanderfolgender Werte nehmen und überprüfen, ob dies einen Schwellwert überschreitet, z.B.:
Code:
aenderung = abs(diff(Uam)) > 2;


Damit kann man dann ganz nach Wunsch weiterarbeiten.
Allerdings wird es schwierig sein, einen Abfall wie bei 90 von dem bei 1990 zu unterscheiden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Paul_Laval

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2015, 10:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Harald,

das werde ich noch probieren. Ich kann ja eine Bedingung einfügen, dass das Kriterium des Spannungsabfahls erst nach einer gewissen Zeit "greift" bzw. dass der erste Spannungsanstieg (+/-) der start der ersten Messung ist und der zweite das Ende.

Lg und Danke

Paul
 
Paul_Laval

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2015, 14:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

falls jemand ein ähnliches Problem hat.
Ich habe das jetzt anders gelöst. (nicht auf meinem Mist gewachsen, habs nur umgebaut!)

ich suche nach den Indices der drei Drehzahlen bei denen ich gemessen habe, kicke mit dem Schwellwert die ungenauen raus und stelle für die jeweiligen drehzahlen die Messungen in einem Diagramm dar. (so würde ich es formulieren Wink)

Code:

ns=[1000 1500 2000]';

nschwelle=10;
farben='bgrcm';

for z=1:length(ns)
    naktuell=ns(z);
    ind=find(abs(n2-naktuell)<nschwelle);
   
    figure(100);
    plot(t,n2,'-b*',t(ind),n2(ind),'ro');
    grid on;
   
   
    if z==1
    figure(101);
    plot(Iem(ind),-Uam(ind)./(n2(ind)*pi/30),['-*' farben(z)]);
    grid on;
    xlabel('Erregerstrom in A');
    ylabel('kmPhi in Vs');
     
    else
    figure(101);
    hold on;
    plot(Iem(ind),-Uam(ind)./(n2(ind)*pi/30),['-*' farben(z)]);
    hold off;    
    end
     
   
   
    pause;
end;    


LG

Paul
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.