Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Elektromobilität: E-Drive Entwicklungsingenieur HV-Energiemanagement und Betriebsstrategie (m/w)
Entwicklung von Teilfunktionen für Energiebordnetze
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

Software-Entwicklungsingenieur (m/w) Referenzierungsmethoden autonomes Fahren
Automatisierung von Bewertungsmethoden und Kalibrierverfahren nach Kundenanforderungen
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Application Engineer (m/w)
Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung von Angeboten und Präsentation beim Kunden
Control Techniques GmbH - Hennef

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

mldivision Operator

 

Christian P.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.12.2014, 17:30     Titel: mldivision Operator
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

kann mir jemand folgendes Verhalten von Matlab Version 7.9.0.529 (R2009b) erklären?


Code:
>> A = [0 1; -1 0];
>> e1 = [1 0]';
>> (A')\e1

ans =

     0
     1

>> inv(A')*e1

ans =

     0
    -1


Es müsste per Definition natürlich das Gleiche herauskommen ..

Viele Grüße und noch schöne Feiertage,
Christian


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.523
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 27.12.2014, 17:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe das mal mit R2009a und R2012b getestet, und es kommt immer
[0; -1] heraus.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dies ein Bug ist. Bitte nochmal genau überprüfen, ob es sich nicht um einen Eingabefehler (z.B. eine zwischenzeitlich veränderte Definition von A oder e1) handelt. Falls solche Ursachen wirklich ausgeschlossen sind, wird nur eine Kontaktaufnahme mit MathWorks helfen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.12.2014, 18:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe es jetzt noch einmal eingegeben in einem "frisch" aufgerufenen Matlab Programm, jedoch mit dem selben Resultat. Ja, ich werde dann wohl MathWorks kontaktieren.

Allerdings hoffe ich darauf, dass hier vielleicht jemand auch die Version R2009b besitzt, dann wäre es interessant ..

Viele Grüße,
Christian
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.523
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 28.12.2014, 10:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

eine Idee noch:
Code:


Verweisen diese alle auf ein MATLAB-Installationsverzeichnis?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 29.12.2014, 11:44     Titel: Re: mldivision Operator
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian P.,

Dies ist ein bekannter Bug in 2009b, siehe z.B.

Beides findet man übrigens schnell, wenn man eine Internet-Suchmaschine nach den Stichworten fragt. Es gibt ein 2009b SP1, dass man unbedingt einspielen sollte. Ein Upgrade nach 2010a behebt aber noch weitere Fehler - und führt auch neue wieder ein.

Viele Grüße, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.