WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

mreader und double - aviread

 

Gast-Jan

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.11.2009, 17:39     Titel: mreader und double - aviread
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine Frage zum Einlesen von avi-Dateien in Matlab. Ich benötige einige Frames aus einem avi-File in Form eines double Graustufenbild.
Jetzt habe ich das mmreader-Objekt verwendet und festgestellt, dass man dann mit read nur uint8 RGB Bilder auslesen kann. Das Videomaterial ist in Farbe und mit MJPG komprimiert.
Ich wollte ddas ausgelesene RGB Bild dann mit rgb2gray umwandeln, musste jedoch festellen, dass es scheinbar mit der read-Funktion(mmreader) nicht möglich ist etwas anderes als uint8 auszulesen.
Jetzt habe ich es gerade mit aviread versucht, dort erhalte ich jedoch die Meldung "Unable to locate decompressor to decompress video stream", obwohl alle Videoprogramme und auch Matlab über das mmreader-Objekt das Video abspielen können. Bei Mathworks habe ich schon gelesen, dass das wohl vorkommen kann, allerdings finde ich es merkwürdig, dass Matlab es mit dem mmreader kann.
Nun bin ich am überlegen das Videomaterial in ein anderes Format umzuwandeln, wollte aber vorher nochmal Fragen, ob es nicht eine einfachere Lösung gibt.

viele Grüße
Jan


Thomas_74
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 241
Anmeldedatum: 06.02.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2010, 12:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

matlab kann wohl MJPEG's nicht mit aviread öffnen. Aviread benötigt wohl einen VFW codec den es irgendwie nicht richtig gibt (hab jedenfalls noch nichts gefunden was funktioniert).
Aber wenn du nur das Video in Bilder Umwandeln willst könnte mann das mit vdub.

CU Embarassed Embarassed
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.