WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

nanmean

 

haveNoIdeaOfWhatIamDoing

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2014, 10:49     Titel: nanmean
  Antworten mit Zitat      
Hi @all

kann mir jemand sagen, warum ich die Dokumentation von 'nanmean' aufrufen kann, aber der Aufruf über die Kommandozeile endet mit einem Fehler:
Zitat:
nanmean
Undefined function or variable 'nanmean'.


stehe echt vor einem Rätsel. Ist mir mit 'mad' auch schon passiert.

Mit dem Aufruf von 'ver' habe ich schon geprüft ob die Financial Toolbox installiert ist.

kann mir das nicht erklären.

Der Pfad in der nanmean definiert ist, ist gesetzt. Sogar ein 'edit nanmean' funktioniert Question


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2014, 10:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

vielleicht hast du die Funktion überlagert, versuche mal so:
Code:


Zitat:

Der Pfad in der nanmean definiert ist, ist gesetzt. Sogar ein 'edit nanmean' funktioniert


Den Satz verstehe ich nicht, was heißt Pfad zu nanmean definiert?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
haveNoIdeaOfWhatIamDoing

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2014, 11:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:
Der Pfad in der nanmean definiert ist, ist gesetzt. Sogar ein 'edit nanmean' funktioniert


bedeutet, dass der Pfad in Matlab gesetzt wurde (setpath)

Code:
which nanmean -all
C:\MATLAB\R2012bx86\toolbox\stats\stats\nanmean.m              % Has no license available
C:\MATLAB\R2012bx86\toolbox\finance\ftseries\@fints\nanmean.m  % fints method, Has no license available
 


Ich denke im Kommentar liegt hier das Problem. No license avaiable.
Die Toolbox ist aber installiert. Muss ich evtl. nur die Lizenz aktivieren oder ist die Lizenz einfach nicht verfügbar und muss bezahlt werden?

Grüße
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2014, 13:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo
Man kann zwar an Computer alle Toolboxen installieren, aber aktiv werden sie durch die Lizenz. So z.b. können an einem Computer unterschiedliche User unterschiedliche Toolboxen verwenden.

Da du Matlab verwenden kannst, bedeutet das, dass du keine Lizenz für diese Toolboxen verfügst.

Zu Fragen zur Lizenz bitte, falls du an Hochschule/Uni bist, an deine Administratoren wenden oder auch an MathWorks direkt wenden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
haveNoIdeaOfWhatIamDoing

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2014, 15:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habs einfach so gelöst, dass ich den Code von nanmean einfach kopiert hab und ne eigene Funktion damit gebaut habe (kann ja mit edit nanmean den Code aufrufen) Cool
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2014, 19:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Dazu hättest du einfach, die Kombination aus ISNAN und MEAN benutzen können und kein rechtlich unsauberes Copy-Paste.

so:
Code:

A = 1:10
A([5, 9]) = NaN
mean(A(~isnan(A)))


 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
haveNoIdeaOfWhatIamDoing

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2014, 12:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Naja so einfach ist das nicht, weil ich eine 4-D Matrix vor mit habe und die 4. Dimension mitteln möchte.
Das wäre mit deinem Beispiel schon gegangen, aber sicher nicht ohne aufwändige Schleifen.
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2014, 14:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es ist natürlich nicht OK, Code eines kommerziellen Produktes zu nutzen, obwohl man dieses Produkt nicht lizenziert hat...

Wie denny schon sagte dürfte es lizenzrechtlich relativ einfach gerade gezogen werden können wenn MathWorks und Hochschule (meistens Rechenzentrum) kontaktiert werden.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
haveNoIdeaOfWhatIamDoing

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2014, 14:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja ihr habt ja recht.
Habs halt schnell gebraucht, weil ich sonst nicht weitergekommen wäre. Werde aber schnellstmöglich versuchen eine Lizenz zu bekommen oder die Funktion umschreiben.

Was ich trotz allem nicht verstehe ist, warum Mathworks die Quellcodes so frei zugänglich macht. Man könnte ja ganze Toolboxen auf diese Weise erschleichen.
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2014, 14:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Kernroutinen sind schon geschützt... Und NANMEAN ist jetzt nicht wirklich Raktenwissenschaft Smile Und es ist ja durchhaus OK den Code zu nehmen und für eigene Zwecke umzuschreiben (andere Dateinamen stark empfohlen). Z.B. sind viele MathWorks Codes dann etwas langsamer, weil immer der allgemeinste Fall angenommen werden muss. Wenn man allerdings weiss man hat z.B. nur 2D positve, nichtkomplexe Matrizen, dann kann mancher Algorithmus vereinfacht und beschleunigt werden. Oder z.B. in der Bild- und Signalverarbeitung gibt es oftmals Spezialtools die genau das machen was man braucht und wenn man etwas leicht Abgewandeltes braucht geht das gar nicht...

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.