WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ändern von Parametern während Simulation 2

 

Fanny

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2009, 13:47     Titel: Ändern von Parametern während Simulation 2
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich könnt wirklich mal wieder eure Hilfe gebrauchen.
Ich hab ein ähnliches Thema bereits im Forum gefunden. Bei mir sinds aber andere Voraussetzungen.
Ich hab n ziemlich umfangreiches Model für ne Bildverarbeitung gebastelt. Da die Datenmengen sehr groß sind und ich auch viele aufwändige Level2 Blöcke hab benutze ich nur fixed step und discrete state. Der läuft also nur einmal durch.

jetzt würd ich gern zB bei einem Block in der Mitte die Parameter ändern und ab dem Block(!) nochmal neu rechnen.
Wie kann ich das umsetzten?
Ein paar Ideen würden mir schon reichen. Steh gerad ziemlich aufm Schlauch.
Wenn ich einen continuous state auswähle kann ich währen der ganzen Laufzeit gerad mal meine Maus bewegen, irgendwas anklicken geht aber nicht, dann geht mein PC schon in die Knie.
Besten Dank
Fanny


reborion
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 07.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2009, 14:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo Fanny,

hast du schon dein Problem gelöst?

gruss
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2009, 15:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
meine, zugegebenermaßen unelegante Idee:

du könntest das Modell in zwie einzelne Modelle aufteilen. Alles vor dem variablen Parameter ist in Modell 1. Da gibst du alle Signale auf nen Outport, speicherst die Ergebnisse im WS in ner Matrix und nimmst diese Matrix als Eingang für das zweite Modell.

Lohnt sich sicherlich nur, wenn man immer an der selben Stelle variiert.
 
reborion
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 07.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2009, 16:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe eine Schleife die beim jeden Durchlauf (1s) einen neuen Vektor ausspuckt,
diesen Vektor speichere ich im Workspace und will ihn in Simulink plotten oder darstellen (display Block) können. Der Vektor hole ich von dem Workspace mit 'From Workspace' block .
Wie kann ich machen ,so dass Simulink mir das Signal das ich aus dem Vektor bilde aktualisiert?? ich habe mit set_param versucht, geht aber nicht..
gibt es eine möglichkeit diesen Vektor mittels xpc Target auf einem anderen PC darzustellen??
Ich habe schon die Frage hier gestellt ,leider bis jetzt keine konkrete Antwort..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2009, 17:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hast du schon versucht, den Vektor mit dem set_param Befehl an einen Constant-block zu übergeben?
Den kann man dann über ein xpcScope auch sehen.
 
reborion
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 07.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2009, 18:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
läuft wunderbar! die Parameter lassen sich aktualisieren mit dem Display output Block kann man es deutlich sehen....Aber auf dem Scope wird nichts geplottet woran kann es liegen? Muss ich den Vektor in einem Signal umwandeln? wenn ja gibt es einen speziellen Block dafür?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
reborion
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 07.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2009, 21:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat sich erledigt!Smile
NuR Sample time kleiner machen und schon gehts
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.