WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Änderung der Achsenbeschriftung

 

Matze E.
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 06.08.09
Wohnort: ---
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2009, 11:32     Titel: Änderung der Achsenbeschriftung
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle,

ich hoffe, dass mir bei diesem Problem mal wieder einer der zahlreichen Matlabkundigen helfen kann. Ich nehme in einer GUI vier Signale auf und gebe diese auf vier Achsen aus. Natürlich soll die Ausgabe so groß wie möglich sein, damit man auch etwas vom Signal erkennen kann.
Ich habe die x-Achse auf die Anzahl an Samples genormt. Soweit so gut. Da ich es leider mit Senkrechten nicht hinbekomme und mir bisher niemand dazu helfen konnte (siehe mein Eintrag: Mehrere Plots in einer Axes anzeigen und einen verändern), möchte ich nun mit Scrollbars anzeigen, an welchem Punkt "genau" man sich im Signal gerade befindet.

Das Problem dabei ist, dass ich über 30000 Samples habe und dementsprechend an der x-Achse die ersten Zahlen mit einem Exponent angezeigt werden. Dieser Exponent wird durch die Scrollbar nahezu komplett verdeckt, weil er eine Zeile tiefer steht. Dies ist in der beigefügten Darstellung zu sehen. Selbst wenn ich die Achsen nach links verschiebe, rutscht der Exponent aber nicht hoch. Die Scrollbars kann ich auch nicht verkleinern und die Anzahl der Samples muss so bleiben.

Ist es möglich, diesen Exponenten woanders hin zu setzen, sodass er nicht mehr verdeckt wird?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe
Matze

GUI.JPG
 Beschreibung:
Ausschnitt der GUI in dem rechts der zum Teil verdeckte Exponent sichtbar ist.

Download
 Dateiname:  GUI.JPG
 Dateigröße:  33.95 KB
 Heruntergeladen:  488 mal

_________________

Nicht der ist der Beste,
der der Beste von allen ist,
sondern der,
der sich selbst ueberwindet.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2009, 13:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zuerst eine Gegenfrage: warum zeigst Du auf der x-Achse die Nummer der Samples an? Ist nicht sowas wie eine Zeitangabe (in Sekunden oder was auch immer) hilfeicher?

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matze E.
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 06.08.09
Wohnort: ---
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2009, 15:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Titus,

einfacher wäre es für diesen Teil schon. Ich nehme aber nebenbei noch Bilder mit einer Webcam auf und steuere beides zusammen. Der Betreuer für meine Diplomarbeit hat gemeint, ich sollte, aufgrund der Probleme, die ich mit dem Timer für beide Elemente hatte, an der Achse dann stattdessen die Samplezahl anzeigen.

EDIT: Die Bilder werden auch mit der Framenummer angesteuert und das wird dann zusammen verrechnet.

Greets
_________________

Nicht der ist der Beste,
der der Beste von allen ist,
sondern der,
der sich selbst ueberwindet.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.