WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Neural Net Toolbox; falsche Ergebnisse

 

Christiane

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.06.2009, 14:55     Titel: Neural Net Toolbox; falsche Ergebnisse
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Hatte hier letztens schon mal gelesen und habe jetzt ein großes Problem. Versuche es seit gestern nahezu ununterbrochen zu lösen und komme einfach nicht weiter.

Und zwar habe ich mit einem MLP in Matlab gearbeitet und damit recht viele unterschiedliche Trainingsdurchläufe gemacht. Es gibt 16 Input- und 16 Outputneurone, eine Hiddenschicht, deren Anzahl an Neuronen wird variiert, um die bestmögliche Zahl zu finden. In der Hiddenschicht benutze ich die Funktion 'tansig', in der Outputschicht 'purelin'.
Nun habe ich wie gesagt die Anzahl der Hiddenneurone variiert, teilweise die Anzahl der Epochen und auch die Lernrate. Allerdings teilweise im Abstand von mehreren Wochen, wo ich zwischendurch nichts gemacht habe, und plötzlich bekam ich total andere Ergebnisse raus. Da war der MSE am Ende um Zehnerpotenzen kleiner als Wochen vorher, und je größer die Lernrate umso kleiner der MSE. Das kann ja irgendwie nicht sein.

Gestern habe ich dann mit meinen alten gespeicherten Netzen wieder die alten Ergebnisse rausbekommen (warum, ist mir ein Rätsel...), aber ich brauche noch ein paar neue Netze, und deren Ergebnisse können auch nicht stimmen. Ich habe schon alles, was man über das Netz erfahren kann, mit den richtig funktionierenden verglichen - ich sehe keinen Unterschied. Allerdings finde ich es etwas komisch, dass man nicht in jeder "Ansicht" alles über das Netz sehen kann.

Wenn ich z. B. im Network/Data Manager bin, finde ich nirgendwo die Trainings- oder Initialisierungsfunktion; die Übertragungsfunktionen der einzelne Neurone sowieso nicht, und wenn ich im Workspace auf das Netz doppelklicke, sehe ich nicht mal, wie viele Neurone wo sind.

Gibt es noch andere "Ansichten" des Netzes, wo ich vllt finden kann, was bei den neuen Netzen anders ist als bei den alten, oder wo könnte ich noch gucken, was ich falsch gemacht habe???

Vielleicht ist es ja irgendwas ganz Dummes oder ich habe etwas Grundlegendes bei dem Ganzen nicht verstanden. Crying or Very sad

Viele Grüße
Christiane


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.