WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Nichtlineare Optimierung einer Funktionsschar mit NB

 

Wing4econ
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 05.01.11
Wohnort: ---
Version: R2010b/Win7 64-bit
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2011, 17:17     Titel: Nichtlineare Optimierung einer Funktionsschar mit NB
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich stehe vor einem ganz großen Problem in meiner Diplomarbeit.
Ich habe ein Modell entwickelt und möchte dieses nun Auswerten. Dazu benötige ich einen Plot von den Extremwerten einer Funktionsschar. Allerdings stellt schon die Berechnung dieser Werte ein Problem dar.

Und zwar habe ich folgende Funktionen gegeben (stark verinfacht!):

A(x)=a/(1-x)^b
B(x)=c*[A(x)^d+(1-A(x))*b]^b
C(x)=d/a*B^c
D(x)=a*B(x)+d*C(x)*(1-A(x))*x,

wobei alle kleinen Buchstaben für mögliche Scharparameter stehen, jedoch pro Auswertung immer nur einer als Scharparameter dient und die anderen konstant sind. Meine Zielfunktion, die es zu maximieren gilt, ist D(x) und die Nebenbedingungen sind:

A(x)<=1
0<a,b,c,d<1

Den einzigen Ansatz, zum lösen meines Problems, den ich gefunden habe war mit fmincon. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich mein Problem damit formulieren soll.

Sorry, dass ich so wenig Matlab-spezifische Infos habe. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.

Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.449
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2011, 18:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

schau dir doch mal das Beispiel unter
Code:

an und arbeite dich von dort aus weiter.

Von welcher Funktion benötigst du die Extremwerte? Von D? Das wäre dann deine Zielfunktion (myfun), A(x) <= 1 ist eine nichtlineare Nebenbedingung (nlincon) und 0 < a,b,c,d < 1 ist eine Schrankenbedingung (lb bzw. ub).

Wenn du einen Plot der Extremwerte in Abhängigkeit der Parameter brauchst, könnte es einfacher sein, das ganze symbolisch mit Hilfe der Symbolic Math Toolbox (falls vorhanden) zu lösen: Ableitung berechnen lassen und auf 0 setzen.

Einstweilen Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.