WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Objekt-/ Geometrieerkennung in Webcambild???

 

emorkel1
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 25.08.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2011, 11:54     Titel: Objekt-/ Geometrieerkennung in Webcambild???
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

wir sind relative Anfänger im Umgang mit Matlab oder Simulink und brauchen deshalb etwas Hilfe! Question

Wir möchten gerne das einfache Objekte bzw. Geometrien (zB Kreise oder Quadrate) in unserem live Webcambild erkannt werden!!! Ein Livebild in dem nur die Kanten unserer Umgebung abgebildet sind steht auch schon.

Nur wie kriegen wir es hin, das nun beispielsweise ein Kreis oder Quadrat erkannt wird, wenn wir die Kamera durch den Raum schwenken???

Es muss auch nicht unbedingt eine Geometrie sein die erkannt wird. Wenn es einfacher ist, würde es uns auch schon reichen das Matlab das Objekt anhand einer bestimmten Farbe erkennt!

Wir haben leider zur Zeit keine Ahnung wie wir das anstellen sollen!?

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen und habt ein paar nützliche Tipps!

Danke im voraus! Idea
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


aj.geissler
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 251
Anmeldedatum: 26.11.07
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2011, 10:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich gehe davon aus, daß mehrere Objekte (Kreise, Rechtecke, etc.) in einem Bild vorhanden sein können ?

Wenn bereits ein Kantenbild vorliegt, sollte sich - falls nicht bereits geschehen - eine Binarisierung (0/1) erfolgen.

Mein Vorschlag: Mit Hilfe von "Contour" die Linienzüge in eine "vektorisierte" Form bringen.
cs=[Level, x-Werte; Anzahl, y-Werte]

Hierbei unterscheiden: Sind Linienzüge geschlossen oder nicht (Objekte am Bildrand z.B.)

Falls Matlab einen geschlossenen Kurvenzug in mehreren Teilkurven aufsplittet, müsste man diese zusammenführen. Falls Ihr da was eigenes machen wollt, google't mal unter dem Begriff "Line Tracking".

Mit den geschlossenen Kurvenzügen könnt Ihr dann z.B. den Umfang und die Fläche und aus dem Verhältnis die Kompaktheit (>=1) berechnen (Kreis hat Kompaktheit 1).

Falls das nicht ausreicht: Google'n nach Mustererkennung.

Viel Spaß beim Puzzlen & Grüße
Andi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Ajax
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 176
Anmeldedatum: 09.09.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2011, 11:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Allgemein können mit der Hough-Transformation bestimmte Geometrien erkannt werden. Vielleicht hilft ja eine Suche danach weiter.
mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.