WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Optimierung:Einsatzplanung Kraftwerke,Matrix in Zielfunktion

 

robertju
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.01.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2012, 17:41     Titel: Optimierung:Einsatzplanung Kraftwerke,Matrix in Zielfunktion
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte ein Optimierungsproblem in der Kraftwerkseinsatzplanung lösen. Ich habe 3 Blockheizkraftwerke, diese produzieren Strom und Wärme. Der Strom wird an der Börse verkauft, die Wärme für einen festen Preis an Haushalte.

Der Zeithorizont beträgt 1 Jahr (8760 Stunden). Für jede Stunde habe ich einen bestimmten Wärmebedarf. Dann sollen 1,2 oder 3 Kraftwerke(+eine Spitzenlast, die ökonomisch nicht bewertet wird) diesen Bedarf decken.
Die Kraftwerke können auch im Teillastbereich eingesetzt werden. Dafür würde ich lineare Funktionen bzw. mehrere mögliche Einsatzpunkte wählen)

Meine Zielfunktion hat folgendes Schema:

f=g1 * x1 + g2 * x2 + g3*x3 + 0 + x4

x steht für die Leistung des jeweiligen BHKW, x4 ist die Spitzenlast, die nicht durch BHKW abgedeckt werden kann.

Ich habe auch Nebenbedingungen, d.h. maximale und minmale Leistungen der Kraftwerke, Transport und die Erfüllung der Wärmelieferung an Haushalte.

Mein Problem:
In der Zielfunktion sind gi und xi Vektoren mit jeweils 8760 Einträgen. D.h. f wird eine Matrix.
Mit linprog kann ich das aber nicht lösen.

Über Hinweise zur Problemstrukturierung oder mögliche Funktionen in Matlab zur Lösung wäre ich sehr dankbar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.