WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Optimization TB: Lineare Optimierung unter Nebenbedingungen

 

Kai.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2009, 10:53     Titel: Optimization TB: Lineare Optimierung unter Nebenbedingungen
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Community,

ich schreibe momenten meine Studienarbeit und bin neu in Matlab. Nun geht es für mich darum herauszufinden, ob es mittels bintprog oder ähnlichen Funktionen möglich ist mein Problem zu lösen.

Ich habe (aufs einfachste heruntergebrochen) diese Funktion zu Optimieren:

Gewinn = Strompreis * x1 (verkaufen) - Strompreis * x2 (kaufen)

x1 und x2 sind hierbei binär. Soweit so gut.
Nun habe ich aber Nebenbedingungen, welche Variablen enthalten, die nicht in der Zielfunktion vorkommen.

Neben x1 + x2 <= 1
habe ich zum Beispiel den Speicherinhalt V ( oder x3 oder wie auch immer), welcher zwischen 0 und vmax liegen muss.

Außerdem soll nicht im weiteren Schritt dann natürlich nicht die einfache Funktion optimiert werden, sondern eine etwas komplexere vom folgenden Typ:

maximiere Gewinn = Summe über alle Zeitpunkte t (strompreis(t) * x1 - strompreis(t) * x2)

Geht das überhaupt? Wenn ja könntet Ihr mir Ansätze liefern?

Vielen Dank im Voraus,

Kai


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2009, 12:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kai,

ich versuche mal, das Problem mit meinen Worten wiederzugeben. Bitte korrigiere mich, wenn nötig.

Das vereinfachte Problem: