WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

"Out of bounds" bei executable Datei

 

Sugata

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2010, 16:52     Titel: "Out of bounds" bei executable Datei
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein Matlab Programm mit Hilfe des Microsoft Visual Studio Compilers in eine "standalone" executable (*.exe) convertiert. Soweit so gut. Mit anderen Matlab Programmen klappt es auch. Nur bei diesem einen spuckt er mit immer ein Out of bounds Fehler aus was ich nicht verstehe, da das Programm in Matlab einwandfrei läuft.

Ich vermute dass es irgendwie damit zu tun hat, dass Matlab mit Vektoren und Matrizen arbeitet und bei 1 beginnt zu zählen und Windows aber mit Arrays arbeitet und bei 0 beginnt zu zählen, was dann dazuführen würde, dass am ende die Arrays immer um eine Stelle versetzt sind was zum Error führen würde. Aber wie ist das denn möglich? Sollte das nicht durch den Compiler behoben werden? Oder wieso funktioniert es zb mit anderen Programmen wo ich ähnliche for-schleifen habe mit ähnlichem Vector index.

Ich frage erst einmal allgemein, ob jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht hat und eine Lösung weiß.

Danke für eure Hilfe.

-Sugata

P.S.: Ich habe bereits ausprobiert an besagter Zeile im Code die länge vom index um eins zu verringern. Das hat geklappt, aber dann taucht der Fehler natürlich in der nächsten Zeile mit einem Vector auf. Also es scheint definitiv wegen dieser 0 / 1 Sache zu sein!?


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2010, 18:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
For ca. 5 Jahren gabe es mal 2 Bugs in der Richtung. Um welches Release handelt es sich denn?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2010, 18:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
von mir auch eine Frage: werden Parameter an das Executable übergeben, d.h., rufst Du Dein Programm auf z.B. mit
C:\IrgendWo> meinCompiliertesProgramm 42

Gerne übersehen wird, dass die 42 im Programm als String ankommt, statt wie in MATLAB als Zahl ...

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sugata

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2010, 10:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also es ist die Version 7.7.0.471 (R2008b).


Und ja es werden Werte übergeben. Zahlen und ein Dateipfad/Dateiname.
Ich hatte von dieser String Sache auch mal gelesen, aber dachte mir da es ja keine Fehler beim Input gab, dass es nicht daran liegen wird. Also ich habe keine umwandlung der übergebenen Variablen in Zahlen vorgenommen.
Werde ich gleich mal testen und dann berichten.

Grüße,
Sugata
 
Sugata

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2010, 10:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super, es hat geklappt.

Also es lag wirklich daran, dass wenn ich die Parameter (Zahlen) übergeben hatte, dass er dann damit scheinbar nicht weiterarbeiten konnte.
str2double hat das Problem gelöst Smile
Danke!

-Sugata
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.