WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Parameterbestimmung eines PIReglers mit SISOTOOL

 

jaepen
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 35
Anmeldedatum: 13.04.09
Wohnort: ---
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2009, 20:08     Titel: Parameterbestimmung eines PIReglers mit SISOTOOL
  Antworten mit Zitat      
Hallo
Ich soll im Rahmen einer Studienarbeit einen PI Regler für einen DC Motor (PT2) entwerfen.
Das hab ich wie folgt gemacht:
-SOSOTOOL mit kontinuierlicher ÜFunktion des Motors geöffnet
- das ganze ins diskrete transformiert
- manuell Pol und Nullstelle eingefügt (entsprechend für PI regler)
- an so lange an der verstärkung gedreht bis mir die Sprungantwort "gefallen" hat
- dann hab ich mir die Übertragungsfunktion des reglers ausgeben lassen

dort stehen jedoch jetzt zahlenwerte und keine parameter ki und kp.

Frage:
Wie bekomme ich die parameter raus???


Ich hab das mit nem koeffizienten vergleich gem,acht. die parameter die so raus kamen waren auch gut (also der motor ist in der praxis sehr gut gelaufen). aber beim doku schreiben hab ich gemerkt das ich den Koeffizienten vergleich so nicht machen kann, weil Punktrechnung vor strichrechnung, das hab ich in den funktionen nicht betrachtet.

was mache ich da falsch, bzw wie mach ich das besser??
Die doku hab ich mal in den Anhang gepackt, da stzeht alles genau drin.
Wäre nett wenn jemand helfen könnte, ich komm echt nicht weiter.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von jaepen am 14.06.2009, 18:46, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


jaepen
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 35
Anmeldedatum: 13.04.09
Wohnort: ---
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2009, 18:45     Titel: Problem gelöst
  Antworten mit Zitat      
Hallo
Nachdem ich nun zwei Tage Problemsuche betrieben hab scheint das Problem behoben. Neben einigen "kleinigkeiten" lag der Hauptfehler wohl darin dass ich bei der Diskretisierung eine Klammer verloren hab.
Hab nun endlich bei der abschließenden Simulation die identische Sprungantwort heraus als bei der Parameterbestimmung vorausgesetzt.

Auch wenn leider keiner helfen konnte trotzdem all denen VIELEN DANK die sich bemüht haben.

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2011, 14:04     Titel: Vorgabe Grenzfrequenz für Führungsübertragungsfunktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo jaepen,

ich bin gerade dabei für ein Projekt im Studium ein Verfahren zu finden um für eine vorgegebene Strecke die Parameter des PI-Regler zu berechnen.
Hierbei soll eine Vorgabe der Grenzfrequenz für die Führungsübertragungsfunktion erfolgen und die Parameter des PI-Reglers so berechnet werden.

Vielleicht kannst du mir dabei helfen. Kannst du mir deine Studienarbeit zusenden?

e-mail: mgoudarzi2002@yahoo.de
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.