WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Phasenkorrektur - filtfilt-Fkt in Simulink gesucht

 

Stephan_cb

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.10.2009, 12:40     Titel: Phasenkorrektur - filtfilt-Fkt in Simulink gesucht
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich ein Simulink Block der die selbe Funktionalität wie die filtfilt() Funktion in Matlab hat. Ich benötige so etwas da ich ein verrauschtes Signal gefiltert habe womit ich mir aber einen zeitlichen Versatz eingehandelt habe, welchen ich gern minimieren möchte. Vielen Dank für alle Vorschläge im Voraus.

mfG Stephan


Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.10.2009, 17:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stephan,

das ist ohne weiteres nicht möglich: die filtfilt-Funktion funktioniert nur deshalb, weil das GANZE Signal bekannt ist (ich also offline arbeite). Bei Simulink ist zum Zeitpunkt T der Simulation halt nur die Vergangenheit bekannt, aber nicht die Zukunft. Die Kunst der Filterung (eine Kunst, die ich übrigens leider nicht beherrsche), ist gerade die Phasenverschiebung und die gewünschten Filtereigenschaften gegeneinander abzuwägen...

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Stephan_cb

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2009, 13:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die ernüchternde antwort, aber ich hatte schon vermutet dass das nicht so ohne weiteres geht, weil die filtfilt-funktion auch nicht mit embedded matlab blöcken oder anderen veränkungen einzubinden ist. hm da muss ich mir wohl doch nen anderen filter basteln....schade.mein problem ist nämlich dass ich meine gefilterte größe einer gradientenanalyse unterziehen muss. deswegen muss das signal glatt sein und vorzeichenrichtig den gradient des originalsignals enthalten. zur zeit verwende ich einen butterworth vierter ordnung als tiefpass. wenn jemand eine bessere idee hat wäre ich sehr dankbar.

mfg stephan
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.