WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

physikalische Anpassung der numerischen Berechung

 

alee
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 05.01.10
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2011, 16:50     Titel: physikalische Anpassung der numerischen Berechung
  Antworten mit Zitat      
Hallo sehr geehrte Forummitglieder,

ich hatte vor länger Zeit eine Frage hier gestellt und habe mit Hilfe des Forums weiterarbeiten können und hoffe das es wieder klappt Smile

Also meine Transportgleichung konnte ich mit ode45 lösen.

diese Transportgleichung sieht vereinfacht so aus:
dV/dT=f(T,Konstanten,t,..)

Nun wollte ich hier die Frage stellen ist es möglich den Solver so einstellen zu können, per option, dass er zwar alle Integrationsschritte durchläuft, aber die Funktionswerte bis erreichen "Vkritisch" sich annährt und dann asymptotisch verläuft?
"Die Änderung des Volumens über verändernde Temperaturen darf ein kritisches Volumen nicht unterschreiten"
Numerisch geht das, physikalisch ist es aber nicht möglich.
Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit und Geduld
Gruß
Ali
_________________

A-Lee. Questionmachine.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Thomas84
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 546
Anmeldedatum: 10.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2011, 06:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:

Nun wollte ich hier die Frage stellen ist es möglich den Solver so einstellen zu können, per option, dass er zwar alle Integrationsschritte durchläuft, aber die Funktionswerte bis erreichen "Vkritisch" sich annährt und dann asymptotisch verläuft?


Auch nach mehrmaligen lesen hab ich nicht richtig verstanden was du machen willst. Möchtest du die DGL abändern falls V sich V_kritisch annähert?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
alee
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 05.01.10
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2011, 14:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
zunächst einmal danke das du dir die Zeit genommen hast die Problemstellung durchzulesen!

Also diese DGL ist ein mathematisches Modell für einen Transport. Es ist eine phenomenologisch kreierte DGL von Forschern vor ca 30 Jahren und wurde stetig verbessert.

Mit ode45 berechnet mir Matlab ab an einem bestimmten Integrationschritt fortlaufend physikalisch ungültige Funktionswerte (V). Das weiß ich durch meine Experimente und durch die Theorie.

Nun dachte ich, vielleicht gäbe es eine Möglichkeit das Lösungsverhalten, durch physikalische Grenzen zu begrenzen, damit der numerische Solver nur oberhalb des Bereiches Funktionswerte berechnet.

Es gibt zwar die Möglichkeit, die berechneten Werte im Nachhinein zu beschneiden und mit einer Geraden ohne Steigung zu "pflicken", so dass im Anschluss die Unstetigkeit der Knick im Graphen durch ein "smoothen" behoben wird. Aber diesen Weg will ich nur zu allerletzt einschlagen.

Danke für deine Aufmerksamkeit.
Besten Gruß
Ali
_________________

A-Lee. Questionmachine.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
alee
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 05.01.10
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2011, 14:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
...Achso nein, die DGL will ich lieber nicht abändern, wenn das nicht nötig.
_________________

A-Lee. Questionmachine.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Thomas84
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 546
Anmeldedatum: 10.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2011, 18:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
folgender workaround sollte funktionieren. Angenommen V_kritisch ist die obere theoretische Schranke für V:

Code:

function dV = odefun(t,V)

dV = Berechnung;

if V> V_kritisch && dV > 0
dV = 0
end
 


Ist wahrscheinlich aber auch nicht viel besser als im nach hinein die Werte zu verändern.

Ich würde eher versuchen die DGL zu verändern (Parameteranpassung,...) falls sie falsche Werte liefert.

viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.