WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

PIV-Software Standalone - Wer will BETA-Tester sein...?

 

Willa
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener



Beiträge: 80
Anmeldedatum: 23.05.08
Wohnort: Bremen
Version: Willa v1.0
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2008, 00:20     Titel: PIV-Software Standalone - Wer will BETA-Tester sein...?
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Nach langwieriger Arbeit habe ich es endlich geschafft meine eigene Particle Image Velocimetry (PIV) Software fertig zu programmieren.

PIV = Aus Fotos einer Hochgeschwindigkeitskamera ein Strömungsfeld berechnen
(http://de.wikipedia.org/wiki/Particle_Image_Velocimetry).

Ich habe während meiner Diplomarbeit mit kommerzieller PIV Software gearbeitet, war aber nie so richtig zufrieden. Da ich sowieso dachte es wäre für die Zukunft angebracht Matlab zu können, habe ich diese Software auch entwickelt um Matlab zu lernen. Im Internet findet sich ja zum Glück allerlei hilfreiches um sich in Matlab einzuarbeiten.

Die Software findet ihr hier:

www.villalachouette.de/william/krims/Setup_PIVy.exe

(Ich befürchte das funktioniert nur unter Windows. Wenn ihr den Installer einen Startmenü-Eintrag erstellen lässt, dann lässt sich die Software auch sehr unkompliziert und restlos wieder vom Computer entfernen)
Damit das funktioniert ist die Matlab-Compiler Runtime 7.8 notwendig. Die habe ich nicht mit in den Installer integriert (wegen der Größe). Da ihr wohl alle Matlab habt sollte das aber auch so laufen, oder? Registrieren braucht ihr euch übrigens nicht.

PIV Software hat nach meiner Erfahrung die Eigenschaft ziemlich unpraktisch zu sein (ich habe mit Flowmanager, VidPIV, Swift_PIV, MatPIV, UraPIV, PyPIVund Micro_Correlation gearbeitet), das wollte ich ändern. Meine Software soll einerseits relativ einfach sein, andererseits aber auch alle wichtigen Features beinhalten. Außerdem soll sie auch einen wenigstens semi-professionellen Eindruck machen.

Daher wünsche ich mir von euch dass ihr meine Software testet (vielleicht findet sich ja sogar jemand der schon mal was mit PIV gemacht hat?), und mir ein kurzes Feedback dazu gebt. Falls ihr Fehler findet wäre es wohl am besten ihr startet nicht "Run_PIVy.exe" sondern "xguipivy.exe", da ist dann das Command window mit dabei und es werden die Fehler angezeigt.

Kriterien:

    * Funktioniert es überhaupt...?
    * Fehlerfreiheit?
    * Bedienbarkeit?
    * Verständlichkeit?
    * Übersichtlichkeit?
    * Professioneller Eindruck?
    * Könnt ihr meinen Code decompilieren?


Wen ihr dazu kurz Feedback geben könntet, wenn möglich incl. Verbesserungsvorschlag wäre das sehr schön.

Vielen Dank und viele Grüße,
William
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Willa
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener



Beiträge: 80
Anmeldedatum: 23.05.08
Wohnort: Bremen
Version: Willa v1.0
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2008, 22:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
...offensichtlich niemand, kann gelöscht werden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2008, 23:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo William,

Was hast Du denn erwartet? einen Ansturm? Rolling Eyes

Dein Posting wurde gerade mal 30 mal geöffnet - davon vielleicht 3 mal von mir. Dein Programm scheint sehr spezifisch zu sein - jemand, der nie damit was gemacht hat wird es auch nicht gleich runterladen und testen - ich gehöre auch zu der Sorte.

Des weiteren liegt es als eine Standalone vor, die mit einer ziemlich aktuellen Version erzeugt wurde - R2008a. Ob diese Version alle besitzen, die Dein Posting gesehen haben? Diejenigen, die es nicht haben, würden also eine Runtime benötigen. Leider kann diese nirgends heruntergeladen werden - zumindest nicht ohne weiteres... Auch wenn das der Fall wäre müsste man noch zuerst knapp 150MB downloaden und installieren...

Zum Schlüss kommt noch, dass Dein Link zu der EXE nicht funktioniert. Wieso eigentlich EXE und nicht die M-Files?...

Wir schätzen es sehr, dass Du Dein Programm zuerst mit Uns testen möchtest, aber etwas mehr Geduld musst Du schon mitbringen Smile. Vielleicht kannst Du Dein Programm alternativ auch in FileExchange veröffentlichen?! - Dort hast Du viel breiteres Publikum...


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Willa
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener



Beiträge: 80
Anmeldedatum: 23.05.08
Wohnort: Bremen
Version: Willa v1.0
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2008, 23:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi!
Nene, ich habe ehrlich gesagt gar nichts erwartet und eben auch nichts bekommen. Das Programm gibts leider nicht als .m Dateien, erstens weil ich den Quellcode nicht veröffentlichen will, und zweitens weil eben die exe Datei incl. Installer und allem getestet werden sollte. Die Software ist im Endeffekt für Leute gedacht die "Angst" vor Matlab haben (Biologen wie ich z.B.).
File Exchange ist wahrscheinlich auch nicht die richtige Wahl, wenn da nicht alles PublicDomain ist wird man schnell mal sehr schief angeguckt...
Die exe habe ich vom Server genommen, deswegen geht der Link nicht mehr, und deswegen ist auch dieser Thread nicht mehr relevant. Ich verlasee mich einfach mal auf meine Programmierkenntnisse Rolling Eyes
Viele Grüße,
William
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 20.08.2008, 08:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich habe es gestern runtergeladen und war recht positiv überrascht. Allerdings ist das Thema für mich Neuland und ich konnte deshalb nur die Funktionalität des Installierens testen.

Ansonsten muss ich outsider recht geben - die aktuellste Version ist im Allgemeinen nicht voraussetzbar...

Wenn es dir auch darum geht, das Programm an sich auf seine Funktionalität überprüfen zu lassen, lad den Quellcode doch einfach als p-file hoch - dann ist der Code auch nicht einsehbar.

Die Installation und Deinstallation haben zumindest anstandslos funktioniert.

Eine Frage noch zum Schluss: Wie hast du diesen Installer und die Startgraphik erstellt?

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Willa
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener



Beiträge: 80
Anmeldedatum: 23.05.08
Wohnort: Bremen
Version: Willa v1.0
     Beitrag Verfasst am: 20.08.2008, 09:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Steve!
das mit der p-datei muss ich mir nochmal überlegen...
Der installer ist mit "Inno Setup Compiler" gemacht (Freeware und sehr einfach). Den Splash-screen habe ich in VB.NET programmiert, den habe ich bei File Exchange hochgeladen:
http://www.mathworks.com/matlabcent.....21110&objectType=FILE
Ihr könnt ja Betatesten ob der Splash -Screen überall funktioniert Very Happy Das ist ja auch Teil meiner Software... Very Happy
Alles Gute,
William
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.