WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plot, logarithmische Achse

 

al3ko123

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2017, 20:09     Titel: Plot, logarithmische Achse
  Antworten mit Zitat      
Hi,
ich habe Werte, die ich in einem Bar Graphen grafisch darstellen lasse. Das Bild befindet sich im Anhang als Spectrum.png.

Jetzt möchte ich gerne die y-Achse logarithmisch darstellen, damit es aussieht wie im zweiten Anhang, Spektrum_book.png.

Wenn ich die y-Achse logarithmisch darstellen lasse, ended das allerdings in einem Disaster, siehe Spectrum_fail.png

Das Workspace habe ich mit eingefügt, damit ihr die nötigen Daten habt.

Mein Code für das Bild ist ganz simpel:
Code:
Harmonics = [Fund/Vdc abs(Harmonic_cont)/Vdc];
Frequencies = [w0 Harmonic_freq];
Frequencies_order = [w0/w0 Harmonic_order];

figure(1)
bar(Frequencies_order,Harmonics)
axis([0 60 0 1])
set(gca,'YScale','log')
grid on


Das "p.u." aus dem Buch bedeutet, dass die Harmonics um Vdc normiert sind, also Harmonics/Vdc. Die Werte meiner Berechnung stimmen mit dem Buch überein, lediglich an der Darstellung hapert es.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Workspace.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Workspace.mat
 Dateigröße:  3.24 KB
 Heruntergeladen:  343 mal
Spectrum_fail.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Spectrum_fail.png
 Dateigröße:  4.33 KB
 Heruntergeladen:  388 mal
Spectrum_book.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Spectrum_book.png
 Dateigröße:  174.33 KB
 Heruntergeladen:  411 mal
Spectrum.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Spectrum.png
 Dateigröße:  5.1 KB
 Heruntergeladen:  390 mal


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2017, 20:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei mir unter R2017a sieht die Graphik gut aus.
Verwendest du vielleicht ein älteres Release?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
al3ko123

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2017, 20:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Harald,
Harald hat Folgendes geschrieben:
bei mir unter R2017a sieht die Graphik gut aus.
Verwendest du vielleicht ein älteres Release?

Ich verwende Matlab R2010b

Magst du das Bild bitte hier reinstellen? Irgendwie will ich es nicht wirklich glauben Very Happy

Aber gut zu wissen, dass wir nun die Ursache kennen. Gibt es vielleicht ein Workaround?
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2017, 20:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

siehe Anhang.
Ein so altes Release habe ich nicht auf dem Rechner. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es sinnvoller ist, das untere y-Achsenlimit auf 1e-20 oder so zu setzen. 0 geht ja bei einer logarithmischen Achse an sich nicht.

Grüße,
Harald

plot.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  plot.jpg
 Dateigröße:  67.93 KB
 Heruntergeladen:  421 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
al3ko123

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2017, 15:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Harald,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich möchte jedoch darauf aufmerksam machen, dass es auch bei dir nicht so aussieht wie im Buch. Es liegt also nicht an der Matlab Version, sondern daran, wie der Graph erstellt wird.

Ich habe mal deinen Graphen mit dem vom Buch gegenüber gestellt, um die Unterschiede deutlich zu machen.

Mir scheint, als ob die Werte (Länge) der einzelnen Balken unberührt bleiben, und lediglich die Darstellung der y-Achse logarithmisch dargestellt wird.

Verstehst du, was ich meine? Ich finde es irgendwie schwer zu erklären... :/

Gruß,

Vergleich.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Vergleich.jpg
 Dateigröße:  137.88 KB
 Heruntergeladen:  399 mal
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2017, 19:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

man muss halt die Skala und insbesondere das untere Limit der y-Achse auch wie im Buch wählen. 0 ist nicht 1e-4.

Grüße,
Harald

plot.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  plot.jpg
 Dateigröße:  124.98 KB
 Heruntergeladen:  351 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
al3ko123

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2017, 19:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Harald hat Folgendes geschrieben:
man muss halt die Skala und insbesondere das untere Limit der y-Achse auch wie im Buch wählen. 0 ist nicht 1e-4.

Okay, nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass wir beide die Sache gleich angehen.

Magst du deinen Code bitte mit mir teilen? Ich verwende folgenden Code:

Code:
figure(1)
bar(Frequencies_order,Harmonics)
axis([0 60 10^(-4) 1])
set(gca,'YScale','log')
grid on


Und erhalte das Bild wie im Anhang. Ich gehe davon aus, dass du denselben Code verwendest, oder?

Spectrum_log.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Spectrum_log.png
 Dateigröße:  5.68 KB
 Heruntergeladen:  344 mal
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2017, 09:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

genau.
Dass die Balken von oben nach unten gehen, sieht nach einem Bug in der alten MATLAB-Version aus.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.