WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plotten mit 2 x achsen aber wie?

 

kingkamali

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2009, 13:06     Titel: Plotten mit 2 x achsen aber wie?
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute und zwar habe ich folgendes Problem, ich weiß nicht wie ich es hin kriege zwei X Achsen anzeigen zu lassen?

Code:


plot (((1:75)),max_Phase(:,3,1),'b')


plot (((1:75)*0.5),max_Phase(:,3,1),'b')
 


also ich benutze die selben Y Werte aber unterschiedliche X Werte, will jedoch alles in einem Diagramm haben! Ist es möglich??


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2009, 14:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Man könnte zwei axes übereinander legen:
Code:
x1 = 0:0.1:2*pi;
y1 = sin(x1);
x2 = x1+pi/2;
y2 = sin(x2);

line(x1,y1,'Color','k');
ax(1) = gca;
ax(2) = axes('Position',get(ax(1),'Position'),'XAxisLocation','Top',...
           'YAxisLocation','Right','Color','none','XColor','b',...
           'YColor','k','YTick',[]);
line(x2,y2,'Color','b');

Oder du nimmst plotxx aus dem File Exchange...
 
kingkamali

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.03.2009, 02:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
danke, aber kannst du mir bitte erklären was gca bedeutet und was mit ax(1) und 2 definiert wird?
Code:

line(x1,y1,'Color','k');
ax(1) = gca;
ax(2) = axes('Position',get(ax(1),'Position'),'XAxisLocation','Top',...
           'YAxisLocation','Right','Color','none','XColor','b',...
           'YColor','k','YTick',[]);
line(x2,y2,'Color','b');
 
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.03.2009, 16:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es werden zwei Plots in zwei übereinander liegenden Koordinatensystemen (die axes Objecte) dargestellt. gca liefert das handel des aktuellen axes Objektes. In ax(1) ist das handel des ersten Koordinatensystems gespeichert, in ax(2) das des zweiten, wobei ein handle eine Art Variable ist, mit der das zugehörige Objekt manipuliert werden kann. Siehe
Code:

Mehr zu Handle Graphics Objects
 
masterofdisaster

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2009, 10:03     Titel: Loglog
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte gerne zwei loglog-Kurven mit zwei verschiedenen x-Achsen zeichnen.

Wenn ich jedoch
Code:
durch
Code:
ersetze, geht dies leider nicht. Es kann nicht korrekt geplottet werden.
Bis jetzt habe ich es geschafft lediglich eine Kurve richtig darzustellen.

Zitat:
Oder du nimmst plotxx aus dem File Exchange...

plotxx habe ich auch schon versucht. Geht aber nicht mit doppellog-Darstellung.

Wäre sehr froh um eine Hilfestellung.
Danke und Gruss.
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2009, 14:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Halli Hallo,

Ich bin bei der Suche nach dem gleichen Probelm hier gelandet.
Das funktioniert ja wunderbar, aber eine weitere Frage:
bekomme ich auch ein zweites Label oben? oder muß ich da einen eigenen Text dort Positionieren.
Probelm ist ja vor allem, dass der Achsenbereich kleiner werden müßte um Platz für das zweite Label zu bekommen. Beim normalen Label funktioniert das ja automatisch.

Grüße Pauli
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2009, 14:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
zu loglog: kannst du nicht normal mit line plotten, und dann die achsenaufteilung mit XScale / YScale auf logarithmisch ändern?
etwa so:
Code:

line(x,y);
set(gca,'XScale','log');
set(gca,'YScale','log');
 


Gruß Pauli
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.