WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Point Cloud erstellen

 

donferrnando
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 18.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2017, 20:31     Titel: Point Cloud erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe Lidar Daten, die ich gerne 3D als Punktewolke darstellen würde.

Ich bin ziemlicher Anfänger was Matlab angeht, also nicht böse werden falls die Fragen zu Grundlegend sind Wink

Ich scheitere im Moment schon ander richtigen Organisation der Daten. Diese liegen als CSV datei vor und sind wie ein Tabelle aufgebaut.

Die X-Achse enstpricht dem Zeitpunkt der Messung und die Y-Achse dem Messwinkel.

Nun gibt es pro Messzeitpunkt 361 Messungen und pro Messwinkel 1374 Messungen.

Das heist, ich hab im Prinzip ne 1374*361 Matrix. Diese kann ich auch als Mesh-Plot oder Surf-Plot darstellen. Das Ergebnis ist aber sehr unbefriedigend, da das mesh-grid aufgrund der vielen Messpunkte mehr oder weniger nur ein großer klotz ist. Weshalb ich mit dem scatter3 oder dem plot3 Befehl versuchen möchte eine Point Cloud zu erstellen.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Daten organsieren muss, um ein Ergebnis zu bekommen. Bis jetzt habe ich versucht die 1374*361 Matrix (z) gegen die Vektoren Messzeitpunkt (1374*1) und Messwinkel (1*361) zu plotten.

zb.: scatter3(time, angle, z)

Da bekomme ich allerdings nur die Fehlermeldung:

"X, Y and Z must be Vectors of the same length"

Ich hab Beispiele aus den Netz getested bei denen ich ne Point Cloud erstellen kann, aber das waren eben "symmetrische" Matrizen mit 20*20 z.B.

Das gibt aber mein Datensatz leider nicht her.

Hat jemand ne Idee, wie ich an den Datensatz heran gehen muss? Oder verfolge ich gar den komplett falschen Ansatz?

Gibt es ggf beim mesh-plot eine Funktion mit der ich das Gitternetz abschalten und nur einzelne Punkte darstellen kann?

Im Anhang hab ich mal ein Bild vom Mesh-Plot mit hochgeladen, damit ihr ein Vorstellung habt wie das ausschaut.

Viele Grüße,

Robert

untitled.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  untitled.jpg
 Dateigröße:  218.06 KB
 Heruntergeladen:  346 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2017, 05:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

folgendes sollte gehen:
Code:
[X, Y] = meshgrid(time, angle);
scatter3(X, Y, z)


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
donferrnando
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 18.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2017, 19:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Harald,

Matlab spuckt mir damit immernoch die gleiche Fehlermeldung aus Sad

Grüße,

Robert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2017, 20:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

sorry, ich meinte an sich
Code:
scatter3(X(:), Y(:), z(:))


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
donferrnando
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 18.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.02.2017, 12:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Harald,

Vielen Dank, hat geklappt. Super!

Viele Grüße, Robert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.