WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem bei der Simulation einer diskretisierten Strecke

 

eric_84

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2009, 21:16     Titel: Problem bei der Simulation einer diskretisierten Strecke
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein kontinuierliche Strecke und einen P-Regler. Dies möchte ich nun diskretisieren. Ich habe das mit dem c2d Befehl gemacht. Jedoch ist hier das Problem, denn ich habe als Erstes nur die Strecke diskretisiert. Wenn ich mir in Matlab mit dem Befehl step(...) die Sprungantwort anschaue, kommt etwas ganz anderes heraus, als wenn ich in Simulink den "discrete transfer fcn"-Block nehme, einen Sprung drauf gebe und es mir im Scope anschau.
Habe auch die verschiedenen Diskretisierungsmethoden ausprobiert, jedoch entsprach in Simulink keine Sprungantwort, der Sprungantwort aus Matlab. Die Sprungantwort mit dem step-Befehl müsste jedoch richtig sein, denn dies entspricht dem kontinuierlichen Fall.

Was mache ich hier bei der Simulation falsch?
Habe übrigens eine Abtastzeit von 0.01 beim c2d-Befehl und im "discrete transfer fcn"-Block eingegeben.

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet Very Happy

PS:
Hab grad gesehen, dass man hier Simulink-Blöcke einfügen kann. So sieht das bei mir in Simulink aus, aber natürlich verbunden Wink :

Matlab - Simulink - Sources - Step Matlab - Simulink - Discret - Discret Transfer FcnMatlab - Simulink - Commonly Used Blocks - Scope


Gruß
Eric


eric_84

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2009, 16:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe mittlerweile herausbekommen, dass es mit dem Block "Discrete Zero-Pole" funktionieren würde.
Woher kommt das unterschiedliche Ausgangssignal der Blöcke "Discrete Transfer Fcn" und "Discrete Zero-Pole"?
Denn die Übertragungsfunktion, die ich durch Nullstellen, Pole und Verstärkung definieren ist doch der "ausmultiplizierten" Übertragungsfunktion völlig equivalent!?

Woher kommt dieser Unterschied und wie bekomme ich es hin, dass es auch mit dem Block "Discrete Transfer Fcn" funktioniert?

GRuß
Eric
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.