WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem beim Programmieren einer Autokorrelationsfunktion

 

JonasF

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.09.2009, 16:28     Titel: Problem beim Programmieren einer Autokorrelationsfunktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich habe ein ziemliches Problem bei der Durchführung eines Projektes. Es geht dabei um dynamische Lichtstreuung, dies aber nur am Rande. Mein eigentliches Problem ist es, dass ich die erfassten Datensätze (eine ein-spaltige Matrix der Zählrate) mithilfe von Matlab so korrelieren soll, dass das Ergebnis eine zwei-spaltige Matrix ist, die ebenfalls die Zeit einbezieht (diese wiederrum sollte möglichst frei wählbar sein, also als Variable).
Meine bisherige Schlachfeld-Programmierung werde ich der Vollständigkeit halber natürlich posten, aber ich denke, dass sie einfach nur falsch ist.
Die Matlab-Help finde ich sehr gut und auch teilweise aufschlussreich, aber leider komme ich nicht damit klar, so dass ich die Sachen zwar finde, aber nicht umsetzen kann.

die Probleme sind, nochmal kurz zusammengefasst:
1) das Ergebnis soll eine zwei-spaltige Matrix sein, welche die Zeit in der zweiten Spalte mit einbezieht, also als fortlaufenden Wert (bspw. 2,56*E-4 ...) - der erste Wert tritt also bei 2.56*E-4 auf, der zweite bei 2.56*E-4*2 usw.

2) das Zeitintervall selbst soll als Variable frei wählbar sein

hier der bisherige Quellcode:

[FileName,PathName] = uigetfile('.txt','Select .txt File');
cd(PathName);
rate = load(FileName);
cxx = xcorr(rate, 'coeff');
t = 2.56E-4:2.56E-4:length(rate)*2.56e-4;
t = t';
cxx = xcorr(t, rate, 'coeff');
figure;plot(t*1e-4,cxx(1:(length(cxx)+1)/2));
set(gca,'XScale','log');


Ich bin für jede Hilfe dankbar!


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.