WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem gevrey-Funktion

 

florian_m
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 23.06.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2009, 09:20     Titel: Problem gevrey-Funktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,
ich sitze jetzt schon ewig vor einem mfile, das mir ständig folgende Fehlermeldung liefert:

??? Undefined function or method 'gevrey' for input arguments of type
'double'.

Error in ==> quad at 77
y = f(x, varargin{:});

Error in ==> VorsteuerungPositionieren_Fmax_v2 at 96
y(i,1)=y(i-1,1)+quad('gevrey',t(i-1),t(i));


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnten bzw. was die Fehlermeldung bedeuten könnte?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2009, 11:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

klingt fast so, als ob MATLAB einem sagen möchte, dass die Funktion gevrey nicht definiert ist? Wink.
O.K., im Ernst: die Funktion gevrey ist keine Funktion aus dem MATLAB Funktionsumfang. Also muss sie von demjenigen, der VorsteuerungsPositionieren_Fmax_v2.m geschrieben hat, geschrieben worden sein.
Vorschlag: nach der Datei gevrey.m suchen. Wenn sie da ist, das Verzeichnis in den MATLAB Pfad mit aufnehmen (Menü File->Set Path).
Wenn nicht: den Autor kontaktieren ...

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2009, 11:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hmm, mir fällt noch was auf. Es könnte auch sein, dass gevrey.m vorhanden ist (z.B. im selben Verzeichnis) aber trotzdem die Fehlermeldung kommt: in diesem Fall ersetze den Aufruf quad('gevrey', ...) durch quad(@gevrey, ...).

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
florian_m
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 23.06.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2009, 12:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Erstmal danke für die Antwort Wink

Die gevrey-Funktion ist tatsächlich eine selbst geschriebene Funktion (leider nicht von mir), ich hab das fälschlicherweise als Matlabbefehl interpretiert.
Das Problem besteht allerdings immer noch.
Was macht der Befehl varargin{:} genau? Die Matlab-Hilfe dazu bringt mich nicht weiter...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2009, 14:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zwei punkte: ist die Funktion auf dem Pfad, d.h. liefert
Code:
was "vernünftiges"? Zweitens, würde ich wie gesagt das 'gevrey' durch @gevrey ersetzen.

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
florian_m
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 23.06.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2009, 16:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Am Pfad liegts nicht. Der stimmt definitiv!
Das @ bringt auch nix. Es muss an etwas anderem liegen.
Die gevrey-Funktion wird in einer Schleife pro Durchlauf einmal aufgerufen. Im selben Durchlauf wird nach der gevrey-Funktion ein weiteres Skript aufgerufen. Beim ersten Durchlauf klappt alles, beim zweiten Durchlauf kommt besagte Fehlermeldung. Ich befürchte fast, dass durch das zweite Skript eine Variable irgendwie fehlbelegt wird und das dann zu dem Fehler führt. Ohne besagtes zweites Skript funktioniert der gevrey-Algorithmus nämlich Mad (Leider kann ich den Quelltext nicht posten, weil das ganze von nem Uniprojekt und noch nicht öffentlich ist). Ich dachte nur, vielleicht hat jemand von der Fehlermeldung her ansich eine Idee, was für ein Fehler vorliegen könnte...
Naja wahrscheinlich komm ich nicht darum herum das ganze so umzubauen, dass zuerst nur der gevrey-Algorithmus für alle Datensätze abläuft und erst danach eine Weiterverabreitung der Daten erfolgt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.