WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem mit automatischer Schrittweitenwahl

 

AB_1

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2017, 16:44     Titel: Problem mit automatischer Schrittweitenwahl
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe ein Simulinkmodell welches bei einer vorgegebenen maximalen Schrittweite von 1e-6 s ohne Probleme durchrechnet und richtige Ergebnisse ausgibt. Da ich jedoch einen längeren Zyklus simulieren möchte, wäre es schön die Vorgabe der maximalen Schrittweite weglassen zu können, da dann die Simulation in Zeiten in denen sich der Sollwert nicht ändert deutlich schneller wird. Allerdings ergibt sich bei der automatischen Wahl der maximalen Schrittweite und längerer zu simulierender Zeit das Problem, dass beim Anlegen eines Sollwertsprungs eine Werteüberschreitung entsteht, die selbst mit dem Begrenzungsblock nicht abgefangen werden kann. Ich vermute also, dass es sich tatsächlich nur um ein Diskretisierungsproblem handelt. Ich verwende die folgenden Solvereinstellungen:
Type: Variable-Step
Solver: auto

Gibt es eine Möglichkeit die Solvereinstellungen so zu verändern, dass weiterhin die maximale Schrittweite von Simulink frei gewählt wird? Oder kann man den Wert für die maximale Schrittweite während der Simulation ändern?

Viele Dank schonmal für eure Hilfe. Ich hab hier im Forum schon sehr viele hilfreiche Informationen gefunden Wink

Viele Grüße
Arne


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2017, 22:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
das Problem, dass beim Anlegen eines Sollwertsprungs eine Werteüberschreitung entsteht

Das bedeutet was genau?

Eine Verkleinerung der Schrittweite zu bestimmten Ereignissen kannst du über den Hit Crossing Block erzwingen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.