WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

PT1-Sprungantwort modellieren

 

Anfänger05
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 14.10.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.12.2014, 19:36     Titel: PT1-Sprungantwort modellieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich würde gern meine Messdaten mit dem Verlauf der Sprungantwort eines PT1-Gliedes vergleichen. Daher frage ich mich, wie ich diesen Verlauf im Zeitbereich plotten kann und wie man diesen verstärken/abschwächen (steiler/flacher machen).

Da ich in der Regelungstechnik nicht allzu belesen bin, werde ich mich sicher etwas unverständlich ausdrücken aber ich habe Vertrauen, dass Ihr mir auch dieses Mal wieder weiterhelfen könnt!

Gruß Anfänger Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 29.12.2014, 19:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ein PT1 Glied kannst du folgendermaßen erstellen:

Code:

s = tf('s');
K = ...
T = ...
Gs = K / (1 + T*s); % Transferfunktion PT1-Glied

% Sprungantwort plotten
step(Gs); grid on;
 


Wenn du bei deinen Messdaten nicht nur das Ausgangssignal des Systems gemessen hast, sondern auch das Eingangssignal (also den Sprung), kannst du dein System mit einem ARX oder ARMAX Modell schätzen lässen.

Code:
sys = arx(data,[na nb nk])


Es gibt auch ein AR Modell, bei dem nur das Ausgangssignal zur Schätzungen des Systems verwendet wird. Das geschätzte Modell ist dann aber i.d.R. nicht so genau wie ein ARX Modell.

Code:
m = ar(y,n)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Anfänger05
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 14.10.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.12.2014, 12:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke damit komm ich weiter!!

Ich habe leider keine Eingangssignale, nur meinen Messverlauf. Wie kann den Startwert der Sprungantwort in eine beliebige Koordinate legen, um die Verläufe zu vergleichen?

Gruß Anfänger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 30.12.2014, 12:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das geht mit der Funktion step nicht. Dazu kann man z.B.

Code:

Ts = ... % Abtastrate
t = 0:Ts:1 % Zeitvektor
u = [zeros(100,1);ones(1000,1)]; % Eingangssignal -> Sprung bei T = 101*Ts

lsim(Gs,u,t) % Sprungantwort simulieren
 


nutzen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Anfänger05
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 14.10.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.12.2014, 14:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Danke für die Antwort!
Ich habe aber meine Messwerte einfach in den Ursprung gelegt.

Im Anhang findet man die Messwerte und im Vergleich das PT1-Glied mit unterschiedlicher Auslegung. Man kann erkennen, dass der Verlauf der PT1-Glieder nicht genau an die Messwerte herankommt. Meine Frage ist nun: Kann man das PT1-Glied so bearbeiten, dass der Verlauf besser an die Messwerte passt, oder gibt es eine andere Möglichkeit (Anderes Glied) was sich besser eignet? Hat da jemand Tipps für mich?

Gruß Anfänger

Verhalten.jpg
 Beschreibung:
Verhalten

Download
 Dateiname:  Verhalten.jpg
 Dateigröße:  32.23 KB
 Heruntergeladen:  1015 mal
Verhalten.fig
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Verhalten.fig
 Dateigröße:  18.71 KB
 Heruntergeladen:  884 mal


Zuletzt bearbeitet von Anfänger05 am 30.12.2014, 15:53, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 30.12.2014, 14:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der file lässt sich bei mir nicht öffnen. Fehlermeldung in Matlab "File may be corrupt".

Also bitte entweder als Bild z.B. jpeg oder mal die Messdaten anhängen.

Ich würde nach wie vor den Weg über das AR Modell wählen. In der Doku findest du ein Bsp wie du es benutzt: http://de.mathworks.com/help/ident/ref/ar.html
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Anfänger05
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 14.10.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.12.2014, 17:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hier nochmal das Bild als jpg-Format!

Gruß Anfänger

Verhalten.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Verhalten.jpg
 Dateigröße:  32.23 KB
 Heruntergeladen:  963 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 30.12.2014, 18:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Blau ist das Messsignal? Eine Legende wäre schon hilfreich. Ich habe gerade meine Glaskugel nicht zur Hand Wink

Warum fällt das denn wieder auf Null? Entweder ist es ein System höherer Ordnung ohne Überschwingverhalten, wogegen allerdings der Verlauf im Ursprung spricht. Oder es ist ein nicht-lineares System.

Hast du dich denn mal mit dem AR Modell beschäftigt?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.