WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

radio button

 

edraj

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.05.2008, 17:12     Titel: radio button
  Antworten mit Zitat      
hi,

ich habe mit GUI 4 radio buttons in einer Reihe erstellt und darunter nochmal 7 radio buttons in einer Reihe. Ich möchte dass aus der ersten Reihe nur einer auswählbar ist, jenachdem welcher button aus der ersten Reihe ausgewählt wurde sollen aus der zweiten Reihe die jeweiligen buttons auf on bzw. off gesetzt werden.

1. radiobutton gedrückt aus der ersten Reihe --> 2. und 3. radio button aus der zweiten Reihe auf on der Rest auf off ( inaktiv )

2. radiobutton gedrückt aus der ersten Reihe gedrückt --> 3. und 5. radio button aus der zweiten Reihe auf on der Rest auf off

3. " " --> 2, 6, 7, 8 radio button
aus der zweiten Reihe auf on der Rest auf off

4. " " --> 2, 6, 7, 1 radio button aus der zweiten Reihe auf on der Rest auf off

Vielen Dank


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2008, 14:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Irina,
ich gehe mal davon aus, dass du die 4 Radiobuttons in der ersten Reihe in einer buttongroup angeordnet hast!?
Dann ist die erste Forderung schon erfüllt: Innerhalb einer Buttongroup kann immer nur ein Radiobutton aktiv sein.
In der Callback für die Buttongroup steht dann drin, was bei Aktivierung von dem jeweiligen Radiobutton passieren soll. Für die anderen Elemente nehme ich in meinem Beispiel CheckBoxes, da RadioButtons IMHO nur dafür da sind, dass auch immer nur eine Option ausgewählt sein kann.

Das Beispiel hab ich mal im Skripte-Bereich gepostet: http://www.gomatlab.de/viewtopic,p,6285.html#6285

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
edraj

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2008, 17:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi,
erstmal vielen Dank Alex. Jetzt ist aus der ersten Reihe nur noch ein Button auswählbar, hab versucht in der zweiten Reihe, in deinem Vorschlag, aus den Chek Boxes Radio Buttons zu machen klappt schon nur mit dem auf off setzen klaptt es nicht . In deinem Beispiel klappt es wunderbar mit dem aktivieren/deaktivieren von Check Boxes in abhängigkeit von der Wahl aus der ersten Reihe nur mit den Radio buttons möchte es bei mir einfach nicht funktionieren. Ich bin für eine Idee sehr dankbar.
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2008, 15:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du die Radiobuttons in der zweiten Reihe auch in einer Button-Group angeordnet hast, funktioniert das gleichzeitige Auswählen mehrerer Radiobuttons nicht. Diese sind, wie ich schon sagte eine schlechte Wahl für deine Zwecke, da sie in der Regel nur für die Auswahl einer Möglichkeit gedacht sind (vgl. mit anderen Programmen). Von daher sind sie für die erste Reihe geeignet, für die zweite allerdings eher nicht...
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
edraj

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.05.2008, 14:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi Steve,

ich habe mein Problem nicht genau geschildert. Ich meine mit dem deaktivieren dass die radiobuttons ergrauen also überhaupt nicht anwählbar sein sollen. Wenn ich z.B. aus der ersten Reihe den ersten radiobutton ausgewählt hab, darf ich mich nur zwischen radiobutton2 oder radiobutton3 (also für einen von den beiden deswegen radiobuttons in der zweiten Reihe) aus der zweiten Reihe entscheiden die anderen aus der zweiten Reihe sollen ergrauen also nicht zur auswahl stehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 13.05.2008, 14:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Achso...

Dann musst du im Code nur die Zeilen mit
Code:
set('...','Value',1/0);
mit
Code:
set('...','Enabled','on/off');
ersetzen.

Gruß
Alex

PS: Und auch die Radiobuttons der zweiten Reihe in eine Buttongroup packen Wink
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.