WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ramp bauen

 

olafu
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 09.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2017, 22:57     Titel: Ramp bauen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen!

Vorab: ich bin ein Simulink Neuling, also Nachsicht!Wink
Zum Thema: Ich muss beruflich einige Ventile ansteuern, regeln und vermessen. Das Regelschaltbild habe ich in Simulink zusammengebaut, der Rest funktioniert über Beckhoff/TwinCat.
Der Motor den ich ansteuere erhält von mir eine Spannung vorgegeben, die ihm sagt, in welche Position es fahren soll.

Wenn ich die Regelung in Simulink zusammenbaue und nutze, um die Klemmen anzusprechen, funktioniert alles soweit und der Motor tut was ihm gesagt wird.
Mit dieser Regelung kann ich den Motor schrittweise auf verschiedene Winkel stellen.

Nun das nächste Ziel und mein Problem:
1.) Ich gebe in meiner GUI eine Konstante vor, zB: ain=90, das entspricht einem Winkel von 90° wie zuvor
2.) Ich will einen Button einfügen, der durch anklicken eine Konstante von 0 auf 1 setzt (soweit getan), diese soll als Trigger dienen
3.) sobald der Trigger betätigt wird, soll der Motor von der momentanen Lage (0°) in einer konstanten Geschwindigkeit in 60 Sekunden auf die zuvor eingestellten 90° fahren.

Wie realisiere ich diese "ramp", die losläuft, sobald der Trigger betätigt wurde? iwie will alles was ich mit dem Blockelement "ramp" ausprobiert habe nicht recht funktionieren!
Ideen?!
Im Anhang zum besseren Verständnis was ich mir vorstelle.
Also entweder der Motor fährt dierekt auf den Wert, oder langsam dahin.

simulink_rampe.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  simulink_rampe.slx
 Dateigröße:  17 KB
 Heruntergeladen:  345 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Friidayy
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 225
Anmeldedatum: 17.12.13
Wohnort: ---
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2017, 09:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anstelle der "Ramp" kannst du einen "Integrator" (1/s) verwenden. Ein konstanter Input in den Integrator entspricht der Steigung beim Ramp-Block. Bei den Optionen vom Integrator kannst du einen zusätzlichen Input freischalten; mit dem du ihn resetten (triggern) kannst.

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
olafu
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 09.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2017, 12:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie erwartet, eine einfache Lösung die super gut funktioniert, vielen Dank Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.