WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ramp bauen

 

olafu
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 09.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2017, 22:57     Titel: Ramp bauen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen!

Vorab: ich bin ein Simulink Neuling, also Nachsicht!Wink
Zum Thema: Ich muss beruflich einige Ventile ansteuern, regeln und vermessen. Das Regelschaltbild habe ich in Simulink zusammengebaut, der Rest funktioniert über Beckhoff/TwinCat.
Der Motor den ich ansteuere erhält von mir eine Spannung vorgegeben, die ihm sagt, in welche Position es fahren soll.

Wenn ich die Regelung in Simulink zusammenbaue und nutze, um die Klemmen anzusprechen, funktioniert alles soweit und der Motor tut was ihm gesagt wird.
Mit dieser Regelung kann ich den Motor schrittweise auf verschiedene Winkel stellen.

Nun das nächste Ziel und mein Problem:
1.) Ich gebe in meiner GUI eine Konstante vor, zB: ain=90, das entspricht einem Winkel von 90° wie zuvor
2.) Ich will einen Button einfügen, der durch anklicken eine Konstante von 0 auf 1 setzt (soweit getan), diese soll als Trigger dienen
3.) sobald der Trigger betätigt wird, soll der Motor von der momentanen Lage (0°) in einer konstanten Geschwindigkeit in 60 Sekunden auf die zuvor eingestellten 90° fahren.

Wie realisiere ich diese "ramp", die losläuft, sobald der Trigger betätigt wurde? iwie will alles was ich mit dem Blockelement "ramp" ausprobiert habe nicht recht funktionieren!
Ideen?!
Im Anhang zum besseren Verständnis was ich mir vorstelle.
Also entweder der Motor fährt dierekt auf den Wert, oder langsam dahin.

simulink_rampe.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  simulink_rampe.slx