WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

.raw Dateien einlesen bzw laden

 

Derak
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 40
Anmeldedatum: 23.10.08
Wohnort: BZ
Version: R14
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2009, 11:36     Titel: .raw Dateien einlesen bzw laden
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Matlabfreunde,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Matlabbefehl der mit eine .raw Datei einliest. Das Bild wurde von einer Kamera aufgenommen die CMY werte aufnimmt. Für die Wertebestimmung der unterschiedlichen Pixel im Bild muss ich Rohdaten, die mir die Kamera liefert, einlesen. Ich hab die .raw Datei schon in .bmp umgewandelt. Es steht dadurch ein Bild mit Grauwerten. Die Werte für CMY stimmen aber nicht, da bei der Farbe Gelb ja Gelb den höchsten Wert haben muss und Magenta und Cyan sogut wie nicht vorhanden sind. Dies ist aber nicht der Fall. Die Werte sind fast alle gleich.

Zum bestimmen von den Werten nutze ich
Code:
. Diser Befehl liefert mir zwar die RGB werte aber da das Bild eh in Grauwerten ist bekomme ich halt immer 3 gleiche werte. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist das wenn ich eine gelbe Fläche hab und dort die Pixelwerte bestimme, komischer weise aber CMY fast die gleichen Werte haben. Wollte daher mal mit den Rohdaten arbeiten. Ich finde aber leider keinen Befehl der .raw lesen kann.

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

LG

Derak
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2009, 16:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich kenne keine interne Matlab-Funktionen, welche raw-Format einlesen können. Deswegen würde ich zu Fileexchange von Mathworks raten. Oder hast du bereits dort gesucht?

wie z.B das hier
http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/7412
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.