WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Readtable funktioniert nicht

 

dominikcoenen
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 09.08.23
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2023, 13:15     Titel: Readtable funktioniert nicht
  Antworten mit Zitat      
Hi Zusammen,

bei mir funktioniert die Funktion readtable() nicht um eine CSV einzulesen. Ich lese in meinem Script mehrere CSV Dateien ein. Alle von der gleichen Art und es funktioniert immer nur bei einer CSV Datei werden die Datentypen nicht korrekt eingelesen.

Die CSV wird dynamisch erzeugt und hat immer eine unterschiedliche Anzahl an Spalten. Deswegen wollte ich die Spalten sat_01 ... auf den Double Datentyp ändern. Dazu habe ich folgende for loop benutzt:

Code:

stgsv_csv_table = readtable(stgsv_file.name);
%So kann ich es in Double Zahlen umwandeln
stgsa_csv_table.vdop = str2double(stgsa_csv_table.vdop);
%So funktioniert es nicht
for i = 11:(width(stgsa_csv_table))
    stgsa_csv_table{:,i} = str2double(stgsa_csv_table{:,i});
end
 


Dabei entsteht folgender Fehler:

Error using {}
Conversion to cell from double is not possible.

Die Tabelle sieht so aus:
Code:
tow           Var2     Var3     Var4     Var5         Var6            Var7            Var8        Var9         Var10          Var11         Var12         Var13         Var14         Var15         Var16         Var17         Var18  
    _______________    ______    _____    _____    _____    ____________    ____________    ____________    _____    _____________    __________    __________    __________    __________    __________    __________    __________    __________

    "379209.800000"    {'0' }    {'1'}    {'3'}    {'1'}    {'1.000000'}    {'1.100000'}    {'1.500000'}    {'1'}    {'6500082'  }    {'2'     }    {'8'     }    {'21'    }    {'23'    }    {'26'    }    {'27'    }    {0×0 char}    {0×0 char}
    "379209.800000"    {'2' }    {'1'}    {'3'}    {'1'}    {'1.000000'}    {'1.100000'}    {'1.500000'}    {'1'}    {'0'        }    {0×0 char}    {0×0 char}    {0×0 char}    {0×0 char}    {0×0 char}    {0×0 char}    {0×0 char}    {0×0 char}
 


Ich habe auch schon probiert detectImportOptions zu benutzten, was nichts geholfen hat.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Datei _stgsa ist die Datei, welche nicht funktioniert. _stgsv wird richtig eingelesen und alle Datentypen werden korrekt erfasst.

Vielen Dank

exampleRTCM.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  exampleRTCM.zip
 Dateigröße:  91.69 KB
 Heruntergeladen:  94 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.