WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Rechtecksignal auswerten

 

minime1988
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 24.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2017, 15:15     Titel: Rechtecksignal auswerten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier jemand der mir bei meiner Aufgabenstellung weiterhelfen kann. Ich muss ich Rahmen meiner Aufgabe ein Rechtecksignal auswerten welches von einem Geberrad erzeugt wird (Motordrehzahl).

Das Signal wird mit Hilfe eines 36-2 Geberrades erzeugt. Ich habe ein Bild angehängt, welchen den Signalverlauf beispielhaft darstellt. Ich habe also alle 36 Zähne eine Lücke über zwei Zähne.

Nun mein Anliegen, ich würde gerne einmal mit Hilfe dieses Signales die Drehzahl ermitteln, einmal die Lücke erfassen sowie die zweite steigende Flanke nach der Lücke.

Für die Drehzahl habe ich aktuell den Ansatz, dass ich ein Counter die steigenden Flanken zählen lasse und als maximum count-Wert die Anzahl der Zähne eintrage. Den Ausgang dieses Counters verwende ich dann als external reset für einen Intergrator welcher eine Konstante integriert. Der Endwert vor dem Reset des Integrators entspricht ja dann der Zeit für eine Umdrehung.

Für die Detektierung der Lücke sowie der zweiten steigenden Flanke nach der Lücke komme ich jedoch auf kein Lösungsansatz ?! Kann mir hier jemand weiter helfen wie ich dieses Problem angehen könnte ? Idealerweise wäre eine Lösung in der ich ein Signal habe, welches mit immer einen kurzen Impuls erzeugt sobald die Lücke durchlaufen wird und ein weiteres Signal, welches mir ein Impuls ausgibt sobald die zweite steigenden Flanke nach der Lücke durchlaufen wird ?

Ich hoffe hier ist jemand,der mit weiter helfen kann.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Grüße

Rechtecksignal.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Rechtecksignal.JPG
 Dateigröße:  168.34 KB
 Heruntergeladen:  433 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.