WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Rectangular window function

 

Relaxationsoszillator
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2017, 16:16     Titel: Rectangular window function
  Antworten mit Zitat      
Moin ihr Lieben,

ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch, deshalb wende ich mich nun an euch in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe Daten mittels eines Oszilloskops aufgezeichnet, welche die Spike-Aktivität von zwei Oszillatoren darstellen, diese möchte ich nun entsprechend "aufarbeiten", wie im Bild (s. Anhang).

Dafür lese ich zunächst die Daten aus, veränder sie mit Hilfe von der sign-Funktion entsprechend des 1. Grafen, was kein Problem ist. Nun möchte ich sie aber so aufbereiten, dass ich den 2. Grafen dargestellt bekomme. Anhand der gegeben Daten, dachte ich mir, dass ein Fenster durch die Daten geschoben wird, bei dem immer gezählt wird, wie viele Spikes pro Fensterabschnitt aufgetaucht sind. Anschließend möchte ich gerne diese durch die gegebene Funktion in dieses Aktivitätsmuster umwandeln. Allerdings hänge ich bereits beim Fenster fest, habt ihr eine Idee, wie ich so ein Fenster erstellen kann, dass kontinuierlich durch meinen Vektor läuft und dann zählt, bzw. wie ich das Ganze realisieren kann?
Ach ja, letztendlich steht in dem Vektor sowas wie 0 0 0 1 0 1 1 1 0 0 1 1 1 etc. drin.

Danke schon mal im voraus!

Liebe Grüße
Relaxationsoszillator

screenshot.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  screenshot.JPG
 Dateigröße:  84.83 KB
 Heruntergeladen:  286 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 15:51     Titel: Re: Rectangular window function
  Antworten mit Zitat      
Hallo Relaxationsoszillator,

Die Frage ist komplex. Wäre dies eine passende Vereinfachung:
Zitat:
Ich nmöchte in einem Vektor aus Nullen und Einsen Zählen, wie viele Elemente in benachbarten N Elementen Eins sind.

Trifft das den Punkt? Dann:
Code:
signal = double(rand(1, 200) > 0.95);   % Test Daten
n = 10;
count = conv(signal, ones(1, n), 'same')
 

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.