WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Regelabweichung P-Regler

 

fangio_litze

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2012, 20:39     Titel: Regelabweichung P-Regler
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits, ich habe ein problem mit folgender Aufgabe.

Aufgabe 3
Der Füllstand eines zylindrischen Behälters soll auf einen Sollwert geregelt werden. Dazu wird der Füllstand mit einem Messgerät gemessen und zusammen mit der Information über den Sollwert in einem p-Regler verarbeitet. Das Ausgangssignal des p-Reglers ist der Zuflussvolumenstrom. Das Messgerät zeigt nicht unmittelbar die tatsächliche Höhe an, die Übertragungsfunktion des Messgeräts muss im Rahmen der Aufgabe bestimmt werden. Der Abfluss schwankt in nicht vorhersehbarer Weise und ist unabhängig vom Zufluss.

Frage 3.2. lautet: Zeichnen Sie ein Blockschaltbild und benennen Sie die Signale mit üblichen Bezeichnungen.

In meiner Lösung habe ich den Regler und den Behälter in reihe geschaltet
und in die Rückkopplung das Messgerät. Somit habe ich 3 Übertragungsfunktionen G(R),G(B),G(S). Diese sind mir bekannt:
G(R)=kp
G(M)=1/(5s+1)
G(B)=1/3s

Ist mein Blockschaltbild richtig? Und welche Gesamtübertragungsfkt. habe ich dann vorliegen?

Außerdem habe ich bei der nächsten Frage auch noch einige Probleme.
Frage 3.4.: Berechnen Sie, ob es eine bleibende Regelabweichung gibt, und, wenn ja, wie groß sie ist bei einem kp von 0,5... wenn jeweils ausgehend vom stationären Zustand:
a) der Sollwert um 0,1 m erhöht wird
b) der Abfluss um 0,1 m³/s verkleinert wird.

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel auf einmal. Jedem der sich Gedanken darüber macht, vorab schon mal danke.

Gruß fangio


Holger86
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 29.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.06.2012, 15:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Im stationären Zustand gilt s->0. Ich hoffe das bringt dich weiter.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.