WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Regelungsparameter Servomotor

 

hanssattel
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 14.04.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2012, 15:25     Titel: Regelungsparameter Servomotor
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,
ich habe ein dringendes Problem...

Ich habe eine Linearachse die mir einem Servomotor gesteuert wird.
Da ich den Motor gekauft habe kann ich die Regelstrecke nicht öffnen...
Nun zu meinem Problem: Der Servomotor hat eine Kaskadenregelung von innen nach ausßen sind es 1. Stromregler (ist vom Hersteller auf KP=100 und KI=100 gesetzt und soll nicht verändert werden...) 2. Drehzahlregler (PI-Regler) 3. Positionsregler (PID-Regler).

Gibt es eine möglichkeit die fehlenden Werte zu berechnen?
Welche Einstellungen des Motors z.B. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Masse oder ähnliches spielen evtl. keine Rolle in der Regelbarkeit, sodass ich später verschiedene Applikationen ohne weitere Experimente durchführen kann?
Ich weiß es sind wahrscheinlich alle aber vll. habe ich ein Denkfehler Wink

Nachdem ich den Drehzalregler einigermaßen eingestellt hatte (nach Gefühl) wollte ich die Fausformel von Ziegler und Nichols anwenden. Hat aber nicht so wirklich klappen wollen, da das System nicht mehr schwingt...., denke dass diese Fausformel bei einer unterlagerten Kaskade nicht mehr anwendbar ist oder?

Es würde mich freuen, wenn Ihr noch ein paar Ideen habt;-)

Zusammengefasst ist das Problem, dass ich den Regelkreis nicht öffnen kann, und ich eine Kaskadenreglung habe...
_________________

Allerliebste Grüße
Hans
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


MartinBruha
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 47
Anmeldedatum: 31.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2012, 12:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hans,

ich würde die Übertragungsfunktionen von den einzelnen PI bzw. PID Regler + die Strecke aufschreiben und dann die gesamte Übertragungsfunktion mit Bode Command plotten. Dann kannst du die Parameter tunen bis die Phasenmarge deinem Wunsch entspricht...

Am besten wahrscheinlich zuerst den Drehzahlregler tunen (Positionsregler wird an dieser Stelle ignoriert) und erst wenn die Einstellungen passen, dann den Positionsregler optimieren.

Ist die Regelung diskret? Wenn ja, dann wäre gut auch bode von dem diskreten System zu machen. Allgemein braucht man in diskreten Systemen kleineres Kp als in entsprechenden kontinuierlichen Systemen.

Viel Erfolg!
Martin
_________________

Martin Bruha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
leizi
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 27.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2012, 19:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hy

Wenn du die Möglichkeit hast, die Sprungantwort oder das Bode-Diagramm aufzunehmen, würde ich damit die Regler einstellen, Einstell-Regeln dazu findet man ja genug im Netz.
Wieso willst du für den Lageregler eine PID-Regler verwenden? Für die Lage ist meist ein einfacher P-Regler völlig ausreichend. Die Hauptarbeit übernimmt der Drehzahlregler.

mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.