WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Residuen - Bewerung der Normalverteilung

 

FelixW
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 33
Anmeldedatum: 19.08.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2019, 21:24     Titel: Residuen - Bewerung der Normalverteilung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe für die Lösung eines Statistischen Problems zwei Modelle erstellt und die residuen beider Modelle auf die Normalverteilung hin untersucht. Jetzt möchte ich die beiden Darstellungen interpretieren, bin mir aber nicht sicher ob meine Interpreation korrekt ist.
Da eine "perfekte" Normalverteilung der Residuen würde ja bedeuten das der verbleibende Fehler im jeweiligen Modell ein willkürlicher ist. Es wäre folglich keine Verbesserung des Modells mehr möglich.

Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster wenn ich Folgende Behauptungen machen:

1 - Die Verteilung der Residuen bei der multilineearen Regression ist näher an der Normalverteilung als bei der linearen, folglich sind mit diesem Modell mehr der prognostizierbaren Zusammenhänge abgedeckt

2 - Die Verteilung der Residuen bei der multilinearen Regression sind noch immer so weit von der Normalverteilung entfernt, das eine weitere Analyse lohnt.

2 Hinweise

1. ich Habe über 200.000 Messpunkte ausgewertet
2. die multilineare Regression habe ich genutzt um die ein polynom zu erzeugen y ~ a + bx + bx² + cx³ und es gibt noch weitere Einflussgrößen die Berücksichtigung finden können. Die Verwendete ist aber die Haupteinflussgröße


Viele Grüße


Felix

multilineare Reression Normalverteilung der Residuen.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  multilineare Reression Normalverteilung der Residuen.png
 Dateigröße:  24.86 KB
 Heruntergeladen:  349 mal
lineare Reression Normalverteilung der Residuen.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  lineare Reression Normalverteilung der Residuen.png
 Dateigröße:  29.53 KB
 Heruntergeladen:  346 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.