WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Rotationsmatrizen und Kugelkoordinaten

 

Christian
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 37
Anmeldedatum: 25.03.08
Wohnort: Dortmund
Version: 2008a
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2009, 17:36     Titel: Rotationsmatrizen und Kugelkoordinaten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Vorgeben ist ein Punkt auf einer Kugel (gegeben in Kugelkoordinaten) und ich versuche nun zu berechnen, wie sich dieser Punkt auf der Kugel bei einer Rotation um die x,y oder z-Achse bewegt. In kartesischen Koordinaten ist die Bewegung eines Punktes bei Rotation einfach über eine Drehmatrix/ Rotationsmatrix um die entsprechende Achse zu berechnen. Für Kugelkoordinaten habe ich dafür leider noch nichts entsprechendes gefunden.
Kann mir jemand einen tipp geben?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


josekamara
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 529
Anmeldedatum: 26.04.08
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2009, 19:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo christian,

schau bitte auf Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten

Unter Transformationen....Jacobi-Matrix.

Gruß,

Jose
_________________

Simulation
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Christian
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 37
Anmeldedatum: 25.03.08
Wohnort: Dortmund
Version: 2008a
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2009, 20:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
erst mal Danke für deine Antwort. Die Jacobi-Matrix hatte ich mir bereits einmal angeschaut. Prinzipell könnte ich ja die inverse Jacobimatrix nutzen, um die Änderungen im kartesischen Raum in Änderungen im spherischen Raum zu transformieren.
Zur Berücksichtigung der Rotationen um x,y oder z müsste ich ja dann noch die Änderung im kartesischen Raum in Verbindung setzen mit Änderungen durch Drehung um x-,y- oder z-Achse. Kann ich die Rotationsmatrizen einfach nach dem Winkel ableiten und die Matrizen aneinandermultiplizieren oder ist sonst noch etwas zu beachten?
Gibts es überhaupt eine endeutige Lösung des Problems, also kann einer Positionsänderung im Kugelraum eine eindeutige Lösung durch Rotation um x,y und z zugeordnet werden?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
josekamara
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 529
Anmeldedatum: 26.04.08
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2009, 20:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo christian,
ich hoffe ich habe deine Frage verstanden, du willst z.B eine Kugeltransformation durch z. B eine Rotationsmatrix mit zwei Rotationen ausdrücken. Wenn du noch in der gegebene Webseite schaust, da wird z.B die Jacobi-Matrix durch eine Rotationsmatrix und noch eine metrische Matrix ausgedrückt.

J = S * h;
_________________

Simulation
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.