WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schnittbilder zu 3D zusammenfügen

 

Liddokun

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2010, 16:01     Titel: Schnittbilder zu 3D zusammenfügen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

habe wie im Titel steht folgendes problem. Ich habe ein Vielzahl von schnittbildern, welche ich mittels Matlab zu einem 3D bild zusammen setzen will.

Mein erster Ansatz war es, die Bilder einzulesen und zu einer 3D-Matrix zusammen zufassen. Hierbei sind auf x und y jewils die einzelnen Bilder, und in Z Richtung die folgenden Schnittbilder.

Eine Idee war es, mit der funktion
Code:
den Bildern nur Werte von 1 oder 0 zuzuweisen.

Leider schaffe ich es nicht, daraus ein Bild/Objekt zu bilden.
Funktionen wie
Code:
oder
Code:
liefern da leider keine sinnvollen ergebnisse.

hoffe mir kann einer weiterhelfen Very Happy


Liddokun

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2010, 16:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Um der Diskussion ein bischen Leben einzuhauchen, ich denke ich habe da etwas entdeckt an dem ich noch rumprobieren will.

hier mal ein Link dazu
http://www.mathworks.cn/matlabcentr.....reader/view_thread/163850

also prinzipieller Ansatz, ein 4D plot machen in dem man eine 4te Variavle einfügt. Wenn man nun mit der funktion
Code:
bestimmte Punkte transparent machen könnte, würde dass das problem lösen.

Hoffe das gibt neue Ideen
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2010, 17:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

es gibt die Möglichkeit, Deine Bilder als SW-Bilder hintereinander zu einem Farbbild zu vereinigen oder transparent übereinander zu legen. Mit der Bezeichnung "3D" wieder hier alles mögliche gemeint. Wenn Du die Bilder transparent übereinander legen willst, geht das u.a. so:

Code:
bild=imread('1.tif');
bild2=imread('2.tif');
figure; imshow(bild)
hold on
imshow(bild2)
hold off
alpha(0.5)
 


Viele Grüße

Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Liddokun

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2010, 18:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke schonmal für die Antwort Very Happy

das kommt schon in die Nähe von dem was ich will, nur leider schichte ich damit nur Bilder, habe aber keine 3D ansicht, also im Sinne von plot3 oder surf. Diese Tiefen wahrnehmung fehlt leider. Aber ich bin schon am rumschrauben Wink
 
Liddokun

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2010, 19:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
so habe gerade etwas entdeckt, was zwar ein bischen umstädnlicher ist, aber den gewünschten Effekt auch hätte.

Wenn ich meine einzelnen schnittbilder zu einer Avi als Video foramtiere, sollte es an sich auch auf diesem wege hier gehen.

http://www.mathworks.com/matlabcent.....009_10_26_at_17.54.20.png

leider ist das da dargestellte programm nur Mac OSX und Linux, aber mal schauen was man da machen kann Confused
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2010, 07:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

noch'n Versuch:

Code:
I=double(imread('Bild1');
I2=double(imread('Bild2');
mesh(I)
hold on
mesh(I2)

Viele Grüße

Hubertus
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Liddokun

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2010, 10:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das ist zwar auch praktisch, aber leider wieder nicht so richtig das was ich mir vorgestellt habe, hier mal ein bsp. das ich gefunden habe. So etwas in der Richtung hatte ich mir vorgestellt.

PicOri.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  PicOri.jpg
 Dateigröße:  112.71 KB
 Heruntergeladen:  1169 mal
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2010, 10:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst die Darstellung vielleicht noch verbessern, in dem Du den mesh-Befehlen den Betrachtungswinkel anhängst:

a=0;
b=60;
view(a,b)

Hubertus[/code]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2010, 11:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Noch ein Zusatz zu Deinem Beispiel. Man sieht diesem Bild nicht an, und
das gilt auch auch für änliche Bilder, ob sie nicht aus gezeichneten Zusätzen bestehen, etwa mit einem Grafikprogramm. Da wird man in Matlab vergeblich
nach Funktionen suchen. Räumliche Tiefe lässt sich durch Grafiken weitaus
besser darstellen. Ich meine damit "gezeichnete Grafiken" und nicht mathematisch errechnete Einträge.

Aber weiterhin viel Glück auf der Suche. Solltest Du etwas gefunden haben, benachrichtige uns bitte.

Ein schönes Wochenende

Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Liddokun

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2010, 11:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das sehe ich zwar auch so, nur gerade wenn es z.B. um die genaue Orts bestimmung einer bestimmten sache geht ist so etwas natürlich ungemein praktisch. Das liegt auch daran, das wenn ich z.B. schnittbilder habe, mit einer hohen genauigkeit und diese "Grafisch" darlege, erhalte ich zwar etwas statistisches aber leider eben keine Aussage zur genauen position.

ich arbeite noch ein bischen daran Very Happy
 
Planlos

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2010, 15:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe grade eine ganz interessante Funktion "slice" gefunden!
Hast du es damit schon probiert?
 
Liddokun

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2010, 19:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
^^ lustig das du das gerade sagst, habe da was gefunden das scheint genau die lösung zu sein, modifiziere gerade den Quellcode ein bischen damit das bei mir passt.

http://www.nbb.cornell.edu/neurobio.....Reconstruction/index.html


Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
 
Liddokun

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.09.2010, 11:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
dachte mir ich schreibe nochmal, habe in der hilfe von Matlab etwas gefunden das geht auch und dazu auch noch deutlich leichter.

http://www.mathworks.com/help/techd.....1T0Jxtwh4NbmRGTTThjWkgJJJ!974718655

würde sagen problem gelöst Very Happy
 
birgy07
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 13.10.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.10.2010, 11:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi könntest du dein Programm mal posten? komm mit der anleitung nicht ganz zurecht!
danke schonmal gruß birgy07


Liddokun hat Folgendes geschrieben:
dachte mir ich schreibe nochmal, habe in der hilfe von Matlab etwas gefunden das geht auch und dazu auch noch deutlich leichter.

http://www.mathworks.com/help/techd.....1T0Jxtwh4NbmRGTTThjWkgJJJ!974718655

würde sagen problem gelöst Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.