Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (m/w) Bereich Konzernvorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Praktikum - Softwareentwicklung Java
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Dresden, Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ScopeData in m-File benutzen

 

Steffus95
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 08.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2017, 12:54     Titel: ScopeData in m-File benutzen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe mir in Simulink ein Modell angelegt und würde dessen Ausgang gerne in einem m-File benutzen.
Im Scope gibt es ja die Einstellung "save data to workspace" (unter History), in der man den Variablennamen und das Format festlegen kann.
Meine Frage ist nun wie ich innerhalb meines m-Files auf diese Variable zugreifen kann.
versuche ich sie aufzurufen oder in eine lokale Variable abzuspeichern bekomme ich folgende Fehlermeldung

One or more output arguments not assigned during call to "simulink".

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.466
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2017, 14:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Variable (Default ist ScopeData) wir *nach* der Simulation im Workspace gespeichert und ist für alles Skripte sichtbar, da im "Base Workspace".

Die Fehlermeldung deutet eine Doppelbenamung hin. Also z.B. wenn man die Variable "Simulink" nennt, dann gibt es einen Konflikt mit dem Simulink Kommando.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Steffus95
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 08.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2017, 14:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Genau, die heißt bei mir auch ScopeData und sollte nach der Simulation verfügbar sein.
Ich hab es geschafft, sie mir teilweise über das command window anzeigen zu lassen, sobald ich aber in meinem m-File, welches nur aus dem Befehl "x = ScopeData" besteht abspeichern will bzw mittels des plot-Befehls "plot(ScopeData)" darstellen will erhalte ich wieder besagte Fehlermeldung.
Plotten mittels command window ist allerdings wieder möglich.
Ich bin sehr verwirrt :0
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.538
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2017, 14:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

kann es sein, dass die Variable in einem anderen Workspace gespeichert wird? Verwende doch mal den Debugger und schaue, wo du bist und wo die Variable ist.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Steffus95
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 08.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2017, 15:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe nun eine Lösung gefunden, indem ich die Variable in Scope "ScopeData" umbenannt habe in "ScopeY", nun funktioniert es einwandfrei (allerdings weiß ich auch nicht wieso)

Vielen Dank für eure Antworten Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.