WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Sfunction Probleme mit Sample Time und Prioritäten

 

Tatzigger
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 26.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2009, 13:52     Titel: Sfunction Probleme mit Sample Time und Prioritäten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe zwei Sfunctionen Sender und Empfänger und

möchte im Prinzip die Simulink GO-TO Blöcke nachbilden.


An meiner ersten Sfunction hängt an dem Eingang ein Rechteckgenerator, der mit einer Sample Time von 0.01 läuft.

Die Sender Sfunction steht auf INHERIT und läuft auch mit 0.01, wie es auch sein soll, allerdings läuft die Sfunction zwei, die die das Signal empfängt mit der Solver Sample Time von 0.0001.

Wie bekomme ich die Sample Time von dem Sender heraus und kann diese dann als Parameter der zweiten übergeben?

Ich kenne keinen Befehl, der mir sagt wie die SampleTime eines bestimmten Blockes ist....

Bei den GOTO Blöcken funktioniert das ja einwandfrei. Da hat der Empfänger die selbe Sample Zeit wie der Sender.

Mein zweites Problem ist nun, dasss ich dem Sender die Priorität 1 gegeben haben und dem Empfändger die PRIO 2.

Das funktioniert soweit prima, aber wenn ich nun den Empfänger in ein Subsystem stecke, dann wird leider dieser zuerst aufgerufen, und somit habe ich eine Verzögerung von einem Aufruf...

Wie kann ich die PRIO GLOBAL machen? Also über die Subsysteme hinweg, also Systemweit?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....


Vielen Dank

Gruß

Tatzigger

Zuletzt bearbeitet von Tatzigger am 06.07.2009, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 26.05.2009, 17:27 Uhr von Bijick
Von Programmierung nach Simulink


Tatzigger
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 26.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.05.2009, 08:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

keiner eine Idee, wie ich Matlab dazu bringe die von mir gewünschte Rechenreihenfolge einzuhalten und das Systemweit?

Also nicht nur ein einer Ebene sondern auch über Subsysteme hinweg...?

Vielen Dank

Gruß

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
andi_u

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.05.2009, 16:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi,

also bei dem Problem mit den Samplezeit würd ich mir mal den Block "Rate Transition" ansehen.

bezüglich der rechenausführung, da kann cih dri leider auch nicht helfen. vll hilft dir die hilfe weiter.

gruß andi
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.