WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Signal History anlegen und nachträglich verändern ?

 

amin
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 11.05.09
Wohnort: Karlsruhe
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 13.05.2009, 16:47     Titel: Signal History anlegen und nachträglich verändern ?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

der Titel des Beitrages ist eventuell nicht ganz gelungen, wusste aber nicht wie ich es anders kurz umschreiben soll.

Also mein Problem ist folgendes. Ich bekomme kontinuierlich ein Signal. Dieses wird mit hilfe einer S-Function analysiert. Hierbei ensteht ebenfalls ein kontinuierliches Signal, welches ausgibt, ob ein bis zu 250 Samples zurückliegendes Sample eine bestimmte Eigenschaft hat. Die Versetzung kommt dadurch zustande, da hier mehrere Samples miteinander vergleichenw werden müssen.

Das Effektive Ausgangssignal kann auch verzögert werden (anders lässt sich´s auch nicht lösen).

Jetzt habe ich nach längerem Suchen gar keinen passenden Simulink Block gefunden, mit dem ich eine History anlegen kann.

Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.05.2009, 17:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du willst am Ende das eigentliche Signal und die zwangsweise mit Totzeit behaftete Analyse Zeitsynchron angucken?

Falls ja, sollte der Block Transport Delay im original-Signal helfen: Matlab - Simulink - Continous - Transport Delay

Einfach vor dem Scope/ToWorkspace/ToFile/... in den Pfad den Originalsignals einfügen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
amin
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 11.05.09
Wohnort: Karlsruhe
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2009, 16:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das unter anderem,
ich muss noch irrgendwie aus dem Signal, welches angebit wieviele Samples zuvor ein Boolean Ereignis aufgetreten ist, eben diesen boolean Signal generieren. Das Problem ist hierbei, dass dieses Signal eben kontinuierlich ist und auch unregelmäsig einen Wert ausgibt. Aus dem Grund weis ich nicht wie ich die Smples durchnummerieren kann.

Aber dennoch hast Du mir mit dem Delay Block schonmal weitergeholfen, den brauche ich in jedem Fall.

Danke

amin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
amin
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 11.05.09
Wohnort: Karlsruhe
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2009, 17:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hab´s jetzt dank deiner Hilfe hinbekommen.

Ich galube zwar nicht, das jemand unbedingt das gleiche Problem hat, aber falls doch, hier wie ich´s vorläufig gelöst habe:
"Als ich den Block gesucht habe, habe ich noch einen Variable Transport Delay Block gefunden.
Hab jetzt das Grundsignal mit dem Delay Block von dir um 300 zurückgesetzt und anschliessend, 300-"Markiersignal" in einen Varibalen Transport Delay als Delay eingesetzt, und gebe enfach eine logische 1 als Signal in den Block, immer wenn solch ein Markiersignal auftritt."

Die ersten Tests scheinen zu funktionieren. Ich muss mal ncoh weiter testen ob das auch wirklich zu 100% geht.

Aber in jedem Fall nochmal Danke...


EDIT: Es funktioniert einwandfrei ! Danke nochmal für die Hilfe...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.