Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Systemingenieur (m/w) Funktionsentwicklung Automotive
Konzeption und Spezifikation von spezifischen Funktionen (Mess- und Regelalgorithmen) in elektronischen Steuergeräten
DRÄXLMAIER Group - Vilsbiburg bei Landshut

Ingenieur (w/m) modellbasierte Entwicklung / Embedded Programmierung
Organisation und Durchführung von Projekten zur Integration von TargetLink in aktuelle Entwicklungsprozesse
dSPACE GmbH - Pfaffenhofen

Testingenieur (w/m) Qualitätssicherung ModelDesk
Erstellung von automatisierten und interaktiven Tests
dSPACE GmbH - Paderborn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulation (push button) aus mfile starten

 

Matlab_Starter

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2017, 09:42     Titel: Simulation (push button) aus mfile starten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich sitze grade an einer Simulation und möchte die Ausführung etwas automatisieren. Meine Simulation im GUI ist soweit fertig, und berechnet meine gewünschten Werte beim drücken eines push buttons. Jetzt möchte in meiner Simulation immer eine Variable verändern, sie durchlaufen lassen und dann die gesammelten Daten als neues .mat speichern. Die Variable soll hierbei ca. 10 mal verändert werden.

Mein Code schaut bisher so aus:

Code:

if a == 500 ;
 
   save('Data_l_1.mat', 'Data');      %Datenspeichern
   
   variable     = 0.8;                %Veränderlicher Werte von 0.5-1.5 um 0.1

end

 



Die Simulation hat 500 Zyklen (mitlaufender flag). Wenn diese 500 erreicht sind, soll der oben beschriebene Ablauf durchlaufen und die Simulation neu starten. Dafür müsste ich jetzt noch den push buton von meinem mfile aus starten, die variable automatisch um 0.1 erhöhen, a +500 rechnen und den namen zum Speichern verändern ...
Habt ihr eventuell ne paar Tipps, wie ich sowas am besten umsetzte? Schätze mal, dass geht am besten mit einer Schleife ?

1000 Dank schon mal für eure Hilfe!!


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.531
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2017, 10:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was ist denn nun deine Frage? Doch vermutlich nicht, wie du a+500 oder variable um 0.1 erhöhen kannst? Und ja, eine Schleife wirst du brauchen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matlab_Starter

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2017, 12:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Meine eigentliche Frage ist, wie starte ich aus meinem mfile meine Simulation?
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.531
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2017, 20:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

woraus besteht deine Simulation denn? Einem Skript, einer Funktion, einem Simulink-Modell, oder vielleicht noch was ganz anderem?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matlab_Starter

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 09:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

meine Simulation besteht auf mehren Funktionen. Eigentlich muss hierfür nur ein bush botton betätigt werden um diese zu starten. Dies würde ich aber gerne über ein mfile machen. Kann man also einen push button einer GUI über ein mfile auführen?
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.531
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 10:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

erstellst du die GUI mit GUIDE? Dann kannst du ja innerhalb der GUI den Callback direkt aufrufen. Alternativ den Code aus dem Push Button-Callback herauskopieren, und im Push Button diese Funktion aufrufen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 10:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ja die GUI ist mit GUIDE. Danke schon mal für deine Zeit!
Das ganze soll ja ende meiner Anfangs erwähnten Schleife die ganze Simulation neu starten. Dafür möchte ich ein separates mfile starten, welches die oben genannten Funktionen ausführt.

Gruß
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.531
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 22:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dann rufe doch die Funktion an der gewünschten Stelle auf?
Falls es dabei Probleme gibt, konkretisiere sie bitte.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.