WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink - [47x2]-Matrix in 47 [1x2]Matrizen aufteilen

 

Fermate

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2009, 18:25     Titel: Simulink - [47x2]-Matrix in 47 [1x2]Matrizen aufteilen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe in Simulink als Signal eine [47x2]-Matrix. Daraus möchte ich gerne 47 einzelne Signale der Form [1x2] machen. Diese werden dann in ein Subsystem mit 47 Inputs gegeben. Ich brauche also eine Art Demux-Block, der Matrizen splitten kann. Bisher habe ich mir überlegt, die Ausgangsmatrix erstmal in zwei einzelne Matrizen der Form [47x1] zu unterteilen, diese beiden dann mit Hilfe von zwei Demux-Blöcken in 2 x 47 Einzelsignale aufzuteilen und dann die Einzelsignale paarweise wieder zu muxen. Das finde ich aber ziemlich aufwändig. Hat jemand eine einfachere / praktischere Idee?

Viele Grüße

Fermate


Affenmann
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 95
Anmeldedatum: 22.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2009, 07:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht mit einem Embedded Matlab Block, das ganze als m-File
schreiben????

(Wenn ichs richtig verstanden hab Shocked )
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Fermate

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2009, 10:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das wäre eine Möglichkeit. Wie viele Ressourcen frisst denn so ein embedded Matlab Block in der Simulation? Ich meine gelesen zu haben, dass man nach Möglichkeit auf das Einbinden dieser Blöcke verzichten sollte, weil das das Modell verlangsamt. Oder stimmt das nicht? Mein Modell muß nämlich echtzeitfähig laufen. Smile
 
Affenmann
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 95
Anmeldedatum: 22.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2009, 11:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
um es echtzeitfähig zum laufen zu bringen,
musst du es normalerweise verlangsamen!!!!
(hab ich zumindest bis jetzt müssen, lass mich aber gern eines besseren belehren Razz )

Musst selber testen wie schnell/langsam dein Modell damit wird,
aber das ist ja schnell ausprobiert!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Fermate

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.07.2009, 16:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay, ich hab die Lösung. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Smile Falls jemand vor dem selben Problem steht:

Ich habe einfach statt des Demux-Blocks den Multiport-Selector genommen, "select row" und als Indizes einfach die Zahlen von 1-47 eingegeben. Dadurch werden die Zeilen meiner Matrix wie gewünscht als separate Signale ausgegeben.

Was die Echtzeitfähigkeit betrifft, wird mein Modell eher zu langsam als zu schnell. Sobald ich zu rechenintensive Blöcke einbaue stockt die Audiowiedergabe. Aber das ist sicher von Fall zu Fall verschieden. Smile

Trotzdem vielen Dank für deine Tipps.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.