WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink berechnung bremsen zur Echtzeit Simulation

 

Mattes_01
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 20.09.08
Wohnort: Stuttgart
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2009, 15:55     Titel: Simulink berechnung bremsen zur Echtzeit Simulation
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Und zwar würde ich mir gerne mal anschauen, wie sich mein Ausgang verändert, wenn ich im laufenden Betrieb die Parameter ändere(mim Slider-Gain geht das ganz gut)

Allerdings ist die Simulation viel zu schnell.
Ich würde die gerne bremsen. Kann mir jemand sagen wie das geht?

Ich dachte irgendwie ich baue eine Clock ein, ich meine mich zu erinnern, dass es da irgendeinen Block gab, der das ganze verursacht.

Ich freu mich auf ne ANtwort!
Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2009, 16:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/3175

Es gibt meines Wissens auch andere Implementationen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Mattes_01
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 20.09.08
Wohnort: Stuttgart
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2009, 16:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke!

Aber das Problem ist, dass ich dafür etwas installieren muss. Das wollte ich eigentlich nicht, ist ein Universitätsrechner.

Gibts denn keine anderen Tricks o.ä.

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2009, 16:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Technisch besteht der Trick darin eine Simulink C-MEX S-Function zu schreiben die die Systemzeit abfragt und wartet. Im FileExchange oder sonst im Web gibt es bestimmt den C-Code dafür.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Mattes_01
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 20.09.08
Wohnort: Stuttgart
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2009, 09:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmm also ist das so kompliziert...

Ich bekomme den Real Time Blockset übrig. nicht ans laufen.
Da kommt immer die Fehlermeldung, dass der Parameter 'priority' schon benutzt wird. Und ändern kann ich den leider nicht.

Aber ich denke das wird zu kompliziert, also ich habe leider nicht die Zeit mich da so tief in Neuland einzuarbeiten.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe und wenn es noch einen anderen, einfacheren Weg geben sollte, immer her damit.
Ich meine RealTime processes laufen ja auch in Echtzeit, evtl gibts da einen Trick.

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Fr!tZ

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2012, 10:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Versuche nicht den Timer-Block in dein bisheriges Modell zu schieben, sondern versuche es umgekehrt! Dein bisheriges Modell simuliert über den normalen Simulink-Zylkus, dieser tritt dann in Konflikt mit dem Timer-Block.
 
Thomas84
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 546
Anmeldedatum: 10.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2012, 11:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich verwende dazu:

http://www.mathworks.com/matlabcent.....C2%AE-real-time-execution

einfach den Block in dein Modell ziehen und fertig.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.